Zum Inhalt springen

Hakkenkast [Sinclair Zx Spectrum]

Hakkenkast – Ladescreen

Hakkenkast
Autor: Bruce Groves (Minilop)
Jahr: 2022
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K
Download

Für den Spectrum gibt es sicher nicht viele Dungeon Crawler, was sich nun mit dem neuen Spiel Hakkenkast von Bruce Groves ändert. Es wird die Engine verwendet, die auch schon bei seinem letzten Spiel The Swarm is coming, einem Top Down Tactical Shooter zum Einsatz kam. Das Spiel ist in vier Teile unterteilt, wobei jeder Teil ein eigenes Spiel darstellt und am Ende einen Code für den nächsten Teil ausgibt.
Die tolle Musik gibt es nur in der Version für den 128K Spectrum. Eine physische Version des Spiels gab es zusammen mit dem Crash Annual 2023 von FusionRetrobooks über Kickstarter.

Geschichte
Hakkenkast hat sich bereiterklärt, die Elders of Eldritch dabei zu unterstützen, ihre gestohlenen Zauberbücher von den teuflischen Zauberern von Hussey zurückzubekommen. Der sagenumwobene Krieger ist für sein Claymore bekannt, mit dem er jeden Feind im Handumdrehen enthaupten kann; er ist eine Kraft, mit der gerechnet werden muss. Jedes dieser Bücher ist tief in verschiedenen Dungeons versteckt und Mr. Kast muss sich durch diese dunklen und gewalttätigen Dungeons kämpfen, um sie zu finden.

Diese Hommage an D&D Kampf-Spiele konzentriert sich auf Nahkämpfe, hauptsächlich mit dem Schwert. Die Dungeons bieten mehrere Wege an, von denen viele durch verschlossene Türen versperrt werden. Durch das Kämpfen mit den Horden in jedem Bereich können Schlüssel oder Schätze entdeckt werden. Die Entscheidung, welcher Weg gewählt wird, liegt beim Spieler und kann auch in einer Sackgasse enden. Diese nicht linearen Wege gehören zum Kern der Dungeon Crawler.

Hakkenkast – 1. Dungeon

Die Truhen enthalten physische Verbesserungen: ob Rüstung oder Stärke weiß der Spieler nicht, bis die nächste Truhe geöffnet wird. Das Spiel ist im Allgemeinen ein anstrengendes Schlachtfeld, wobei der Feind versucht den Spieler zu zermürben; die unerbittlichen Bastarde kehren immer wieder zurück und haben eine Vorliebe für Hakkenkast. Es ist harte Arbeit das Schwert zu schwingen und es ist leicht durch die Schwärme aus Skeletten, Orks und Zauberern überwältigt zu werden.
Während Hakkenkast Gegner besiegt und Quests abschließt, erhält er Erfahrungspunkt (XP). Sind 100 XP erreicht bekommt er ein „Level Up“. Dadurch verbessern sich seine Schwertkampffähigkeiten und seine Zaubersprüche werden schneller »abgefeuert«.
Zum Glück wird das Spiel mit magischen Raketen begonnen – damit ist die Reichweite etwas größer als mit dem Schwert. Mit jedem Buch, das entdeckt wird, werden mehr Zauber erlernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert