0

Eurostriker [Sinclair ZX Spectrum]

Eurostriker Ladescreen

Eurostriker Ladescreen

Eurostriker
Autor: Valdz
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Vor fünf Jahren – 2013 – habe ich über das Spiel ZX Striker berichtet. Damals habe ich es öfter zur Hand genommen und eine Saison gespielt.

Eurostriker ist der Nachfolger mit einem Karriere-Modus, ist sonst aber dem ersten Spiel sehr ähnlich.

Wenn Du startest, hat Dein Spieler Fitness = 90, Skill = 10 und Manager = 71. Du musst trainieren, um diese drei Dinge zu verbessern, und während des Trainings hast du jedes Mal drei Schüsse auf das Tor. Wenn du Tore schießt, werden deine Skillpunkte gesteigert. Triffst du im Spiel und ihm Training nicht verlierst du Skillpunkte. Wenn du nicht punktest, sinken deine Fertigkeiten auf Null und du wirst die meiste Zeit in den Spielen auf der Bank sitzen. Du verlierst Fitness für jede Chance, die du in einem Spiel ergreifst, und musst trainieren, um sich wieder fit zu werden und den Manager zu beeindrucken. Das Maximum für Fitness, Geschicklichkeit und Manager ist 99.

Du spielst in einer Liga mit den besten Teams aus den europäischen Ländern und kannst während der Spiele entweder untergehen oder dich verletzen. Wenn du verletzt wirst, sinkt deine Fitness erheblich und du kannst die nächsten Spiele nicht spielen. Du kannst nur trainieren, um deine Fitness zu verbessern, bis du wieder spielen kannst.

Eurostriker Desktop

Eurostriker Desktop

Wenn du nicht trainierst oder deine Fitness während eines Comebacks nach einer Verletzung schlecht ist, erhälst du nicht viele Möglichkeiten mit einer Chance, während der Spiele zu punkten.

Das Team verfügt über „Geschicklichkeit“ und „Moral“, und die meisten anderen Teams werden besser sein als dein Team. Daher musst du deinen Spieler steigern, damit er viele Möglichkeiten und Torchancen bekommen kann. Wenn du viele Tore erzielst, erhöht das die Moral deines Teams erheblich und du kannst Teams mit besseren Fähigkeiten, besiegen.

Wenn ein Match gespielt wird, siehst du es aus der Vogelperspektive und du siehst nur den Ball, aber wenn du eine Chance hast, ändert sich die Perspektive auf dieselbe wie während des Trainings, wo du einen Schuss aufs Tor machen musst. Wenn du einen Schuss machen musst, kannst du an alle möglichen Stellen auf dem Spielfeld platzieren werden und siehst für eine begrenzte Zeit ein Fadenkreuz das sich vor dem Spieler auf und ab bewegt. Wenn das Fadenkreuz auf das Tor gerichtet ist, drückst du Feuer, wenn du dann noch den Feuerknopf gedrückt hältst, kannst du noch über die Höhe des Schusses entscheiden. Andere Spieler in deinem Team können auch Tore erzielen.

Eurostriker Screen

Eurostriker Screen

Im Profil gibt es „Transfergerüchte“, ich wurde aber noch nie transferiert, daher weiss ich nicht ob es tatsächlich möglich ist an einen anderen Verein in diesem Spiel verkauft zu werden.

Tips

– du musst trainieren, um Fitness zu gewinnen und den Manager zu beeindrucken (oder auch nicht)
– der Torwart kann nicht springen, in einer bestimmten Höhe ist er der Ball immer im Tor (oder auch im Kreuzeck)
– du verlierst Fitness für jede Chance, die Du im Spiel hast
– warte ein wenig länger auf dem Ladebildschirm, bevor du die erst Taste drückst um mehr Abwechslung im ersten Verein zu erhalten

Eurostriker Torschuss

Eurostriker Torschuss

Steuerung
w – oben
a – links
d – rechts
s – unten

Die „Oben-Taste“ fügt während dem Spiel dem Schuss die gewünschte Höhe hinzu. Nur einmal berühren für Volley-Schüsse. Für „Kurven-Bälle“ links und rechts verwenden

Fazit
Die Steuerelemente funktionieren erstaunlich gut. Sobald du sie beherrscht, kannst du von jedem Punkt auf dem Feld Tore erzielen. Das Gameplay ist einfach, aber sehr solide und süchtig machend mit vielen Stunden Spielzeit. In jeder Saison musst du 30 Ligaspiele und 6 Pokalspiele spielen! Einige kleinere Nachteile sind, dass du nicht auswählen kannst, für welchen Verein du spielst. Du erhälst nur ein zufälliges Team, wenn das Spiel beginnt. Wenn das Team also völlig unterirdisch ist, musst du das Spiel erneut laden. Es gibt kein Speicher- oder Kennwortsystem. Wenn du also auf einem echten Spectrum spielst, musst du mit einem Multiface oder einer anderen Backupmöglichkeit machen. Dies ist ein Fußballspiel mit vielen Ähnlichkeiten zu „Footballer of the Year“ von 1986, wenn du also dieses Spiel magst, solltest du es unbedingt testen. Es ist nicht Fifa 18, aber es ist ein sehr gut programmiertes Fußballspiel mit Klubs und Spielern aus der heutigen Zeit.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.