Zum Inhalt springen

Duckstroma [Sinclair ZX Spectrum]

Duckstroma
Autor:
Narwhal
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Dieses Spiel von Narwhal mit dem Namen Duckstroma ist 2020 erschienen und das nicht nur für den Spectrum, sondern auch für MSX, NES und Commodore Amiga. Die Spectrum-Version wurde mit dem Arcade Game Designer erstellt.

Die Geschichte hinter dem Spiel ist schnell erzählt:
Es ist das Jahr 1985 in einer anderen Dimension und der Spieler muss ein hässliches Entlein steuern. Dieses arbeitet als Lieferant und ein Kunde hat es beauftragt, acht Disketten zu liefern. Natürlich lebt dieser Kunde an einem unfreundlichen Ort. Daher muss Aura (Name der Ente) eine Reihe von Feinden und Hindernissen umgehen, um den Auftrag zu erfüllen.

Eine lustige Idee besteht darin, wie Aura höhere Punkte erreichen kann. Durch Drücken der Abwärtstaste wirft sie ein riesiges Ei ab, das explodiert. Befindet sie sich bei der Explosion auf dem Ei erreicht sie höhere Stellen auf dem Screen.

Daneben gibt es viele Elemente, die typisch sind für Plattformer: viel springen und Feinden ausweichen. Aber auch ein paar neue Funktionen wie das Eis, das Aura rutschen lässt, was die Steuerung etwas erschwert. Meist kommt sie dann dahin, wohin sie nicht will: Feinde oder tödliche Hindernisse. Zu den zahlreichen Hindernissen zählen u. a. Stacheln und Schwefelsäure.

Der Weg ist fast immer direkt, ohne größere Abzweigungen, aber an bestimmten Stellen muss ein kleiner Umweg gemacht werden, um die Hebel zu betätigen, die einige Hindernisse freischalten. Manchmal ist es auch nötig einige Bildschirme zurückzugehen, um eine Diskette einzusammeln, die sich an einem Punkt befand, der vorher noch nicht zugänglich war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert