DK’Tronics Keyboard [Sinclair ZX Spectrum]

DKtronics - Tastatur
DK’tronics – Tastatur

Seid einiger Zeit hab ich auch ein DK’Tronics Keyboard – eine Alternativtastatur für die Sinclair ZX Spectrum Rechner in der Sammlung 🙂

Hier der Text aus der Produktbeschreibung
Das DK’Tronics Microdrive kompatible Keyboard ist die am meisten verkaufte (Sinclair) Tastatur auf der Welt und wird von 10% aller Spectrum Benutzer verwendet. Es ist kompatibel zum Microdrive und bietet mehr Tastenfunktionen als jede andere Tastatur in der gleichen Preislage. Die abgesetzten Tasten und die Leertaste machen es auch leichter sie zu benutzen. Es wird aus schwarzen ABS mit hoher Dichte gefertigt und hat 52 Tasten und eine große Leertaste. Ebenso gibt es einen extra Ziffernblock mit 12 roten Tasten einschließlich einer einzelnen „delete“ Taste und eines Dezimal Punkts, was die schnelle Eingabe von Daten ermöglicht.

Das DK’Tronics Keyboard wurde im Sommer 1983 vorgestellt. Neben der Version für den Spectrum gab es auch eine Version für den ZX81. Zu diesem Zeitpunkt kostete das Keyboard 45 £. Die Abmessung sind 38 cm x 22,8 cm x 6,3 cm.

Diese Tastatur habe ich zusammen mit einem Sinclair ZX Spectrum erhalten. Leider hat der Rechner keinen Mucks gemacht. Der Fehler war nach dem Öffnen des Gehäuses dann schnell gefunden. Das Netzteil welches in dem DK’Tronics Gehäuse verbaut ist, lieferte keinen Strom mehr. Auf der Unterseite hatten sich einige Leiterbahnen gelöst. Der Elektriker meines Vertrauens konnte das Problem dann aber beheben. Als Ersatz könnte man aber jedes andere normale Spectrum Netzteil verwenden – man muss es dazu nur aus seinem „Gehäuse“ ausbauen.

Ich habe davon abgesehen auch eine Interface 1 zu zerlegen und das einzubauen. Ein wirklich sehr angenehmes Gefühl auf dieser Tastatur zu schreiben, auch wenn das Gehäuse etwas klobig ist……

DK Tronics Keyboard Instructions (1.7 MiB)