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Danterrifik [Sinclair ZX Spectrum]

Danterrifik – Ladescreen

Danterrifik
Autor: David Gracia
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
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Der Autor von Danterrifik, David Garcia, ist Teil des Teams TOKU Retro, zu dem neben ihm selbst Ariel Endaraues, Sergio thEpOpE, AsteroideZX, Ilya Abrosimov and Igor Errazking gehören.

Geschichte
Der Protagonist des Spiels heißt Dan Terkai, der auf seltsame Weise auf einem alten Friedhof begraben erwacht. Er schafft es jedoch, an die Oberfläche zu kommen und erlebt eine weitere, sehr unangenehme Überraschung, denn er hat sich in ein schmutziges Skelett verwandelt. Außerdem befindet sich auf dem Grabstein eine mit Blut geschriebene Botschaft, die wie folgt lautet: „Sie müssen wissen, was mit Ihnen

geschehen ist; Sie haben nur eine Wahl, wenn Sie Ihre Seele, Ihren Körper und Ihre Identität wiedererlangen wollen. Sie werden sich Ihrer größten Angst stellen müssen: der Hölle. Sie werden ins Fegefeuer hinabsteigen, bis Sie es erreichen. Dort werden Sie die Antwort auf Ihren Tod finden.“

Dantes Mission, oder besser gesagt Dans Mission, beginnt auf Stufe 25 und geht bis in die Hölle. In der rechten unteren Ecke zählt es abwärts – ein interessantes Detail. In der linken unteren Ecke wird die Anzahl der verbleibenden Leben bis zum Tod angezeigt.

Danterrifik – Screen

Damit Dan die Level bestehen kann, muss er zuerst die Blutfläschchen einsammeln, wonach ein Herz sichtbar wird. Da die untote Figur keine Waffe zur Verfügung hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als den vielen Feinden auszuweichen, die die Tiefen bevölkern. Nimmt man die vielen Hindernisse und die Tatsache, dass Dan jedes Mal, wenn er etwas Unerwünschtes berührt, dem endgültigen Tod ein Stück näher kommt und das Level von vorne beginnen muss, ist leicht zu verstehen, dass er vor einer höllischen Mission stehen.

In einem Level gibt es zwei Charaktere, von denen einer in einem Aquarium gefangen ist. Wird Dan bewegt, bewegt sich der Partner auf genau dieselbe Weise. Das Problem ist, dass das Aquarium selbst Fallen hat, sodass eine perfekte Synchronisation zwischen den beiden Figuren erforderlich ist. Auf einer anderen, noch fortgeschritteneren Stufe ist der Partner in einem Käfig gefangen und wird erst freigelassen, wenn Dan das Blut erreicht. An diesem Punkt ist es notwendig, den Partner ins Herz zu schließen. Das Design ist also innovativ und bringt einen klaren Mehrwert zu dem, was normalerweise mit Arcade Game Designer gemacht wird.

Walkthrough von RZX Archive

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