Zum Inhalt springen

Danterrifik II [Sinclair ZX Spectrum]

Danterrifik II – Ladescreen

Danterrifik II
Autor: David Gracia
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair Zx Spectrum 128K
Download

Nachdem David Gracia im April 2020 eines der schwierigsten Spectrum-Spiele aller Zeiten, Danterrifik, mit Erfolg auf den Markt gebracht hat, ist im Herbst 2020 der Nachfolger erschienen. Das Spiel ist eine Erweiterung des ersten Spiels, mit 25 neuen Level, die sich stark an dem Vorgänger orientieren. Es wurden einige neue Funktionen hinzugefügt, aber was sich nicht geändert hat, ist der Schwierigkeitsgrad, der nach wie vor extrem hoch ist. Meiner Meinung nach zu hoch, um sich in einigen Levels wohl zu fühlen, was wahrscheinlich dazu führt, dass die meisten Spieler aufgeben, bevor sie das Ende erreichen und all die Neuheiten sehen, die der Entwickler geschaffen hat.

Vor dem Start des Spiels sollte ein Blick in das Handbuch nicht fehlen. Nicht, weil es für das Verständnis des Spiels wichtig ist, sondern weil es ein wahres Kunstwerk ist, das dem kreativen Geist von Lázaro Totem entspringt, einem brillanten Grafiker, dessen Arbeiten an einige der Werke von Rudy Ratzinger erinnern. Makaber, unheimlich, furchteinflößend, aber zweifellos spektakulär – das ist das Mindeste, was man über die Bilder in diesem Handbuch sagen kann, dem es nicht an einer detaillierten Beschreibung jedes einzelnen Gegners fehlt, einschließlich des Corona-Virus, der in einigen der Levels auftaucht.

Danterrifik II – Bestarium

Das Handbuch fasst auch die Geschichte von Danterrifik II zusammen. Nach einem höllischen ersten Teil, in dem Dan, der Protagonist, sich in ein Skelett verwandelt und mitten auf einem Friedhof aufwacht (natürlich nachts), entdeckt er bald, dass er sich einen Weg durch die Hölle bahnen muss, um seine Seele, seinen Körper und seine Identität wiederzuerlangen. Nach einem qualvollen Weg gelingt es ihm, das Fegefeuer zu durchqueren und seine Seele wiederzuerlangen. In diesem zweiten Teil verliert sich Dan im Labyrinth seines Verstandes und muss kämpfen, um all die Gefahren zu überstehen, die sein Wahnsinn mit sich bringt. Sein Gehirn kann ihn nicht ausstehen und lenkt ihn auf die Pfade der Hölle, die von unzähligen satanischen Gefahren und Dans surrealen Halluzinationen besetzt sind.

Die Ziele von Danterrifik II sind mehr oder weniger die gleichen wie die des ersten Abenteuers. Dan muss zunächst die Pille einsammeln, die es ihm ermöglicht, ein Mindestmaß an Verstand zu bewahren, und dann das Gehirn erreichen. Wer sich erinnert, mussten zuerst in Danterrifik die Blutampullen eingesammelt werden, um dann zum Herz zu gelangen. Hier gibt es also nichts Neues.

Danterrifik II – Screen

Die meisten Level haben auch eine sehr ähnliche Mechanik wie im ersten Abenteuer. Sie sind eindeutig von Manic Miner inspiriert, und selbst der Grad des Wahnsinns und der wahnsinnige Schwierigkeitsgrad erfordern Timing und Präzision beim Springen auf Pixel-Niveau. Es gibt sogar Level, in denen Dans Alter Ego anwesend ist und statt einer Figur zwei gleichzeitig bewegen werden müssen. Wenn die Aufgabe schon mit einer Figur schwierig genug war, dann stell dir das mal mit einer doppelten Dosis vor.

Eines der neuen Features sind die Level mit versteckten oder unsichtbaren Blöcken, oder Blöcken, die die Charaktere verbergen. Auf einigen Bildschirmen sind die Feinde also versteckt und man muss buchstäblich raten, wo sie sind, um ihnen auszuweichen. Noch schlimmer ist es, wenn es Orte zu erreichen gilt, an denen Dunkelheit herrscht und die Plattformen nicht sichtbar sind. Das ist ein echter Sprung in die Dunkelheit…

Aber die wichtigste Neuerung hat nicht direkt mit der Mechanik der Level zu tun, sondern mit etwas viel Wichtigerem. So kann im Startmenü der normale Modus gewählt werden, in dem die Mission mit 50 Leben begonnen wird, oder der Ewigkeitsmodus, in dem unendlich viele Leben zur Verfügung stehen. In Anbetracht des Schwierigkeitsgrads des Spiels ergibt das durchaus Sinn, aber selbst mit diesem Vorteil werden für einige Bildschirme Dutzende von Versuchen benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert