0

Complica DX [Sinclair ZX Spectrum]

Complica DX - Screen

Complica DX – Screen

COMPLICA DX
Autor: Einar Saukas
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K
Download: Link

Einar Saukas hat wieder zugeschlagen. Sein neuestes Werk ist ein „Brett-Spiel“ das mich etwas an Vier Gewinnt erinnert. Man kann es gegen den Computer oder auch gegen einen anderen Spieler spielen, es bietet Multicolor Grafik, AY Musik und eine sehr raffinierte KI (künstliche Intelligenz).

Marketing 🙂

* Spiel COMPLICA, die aufregendste Variante des klassischen Vier Gewinnt

* Einige der besten Grafiken und Songs die es jemals auf dem ZX Spectrum gab! Erstaunliches visuelles Design von Dave „R-Tape“ Hughes. Genialer Soundtrack von Yerzmyey!

* Angepasste Version der BIFROST Engine unterstützt Grafiken und Animationen in Multicolor 8×1, kompatibel zu allen offiziellen ZX-Spectrum Modellen!

* Riesiger Spielinhalt für ein ZX Spectrum Spiel (dabei werden 12K 100%iger Assembler Code, 61K Standard- und Multicolorgrafiken und 12K AY Musik in nur 48K gepackt!

* der klügste Computer Gegner aller Zeiten! Spiel gegen BRAINIAC (TM), der Algorithmus einer künstlichen Intelligenz der als rekursive Minimax Strategie implementiert wurde, mit Alpha-Beta Beschneidung, hoch optimiert für Z80 Register Zuteilung die heuristische Auswertung und beliebige Rekursionstiefe verwendet, Multitasking im Hintergrund der von der Maschine kontrollierten animierten Multicolor Grafik….Ja, die KI ist wirklich so stark wie sie sich anhört.

* der komplette Source Code steht zur Verfügung

Complica DX - Menü

Complica DX – Menü

Ziel des Spiels

Ein Spieler muss 4 Stück in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Richtung ausrichten damit er gewinnt.

Wenn beide Spieler das gleichzeitig schaffen, geht das Spiel weiter

Wenn ein neues Stück auf einer bereits vollen Spalte platziert wird, werden alle anderen Stücke nach unten geschoben, so dass das Spiel nur beendet wird wenn es einen Gewinner gibt.

Ist der Computer auf den späteren Stufen noch zu schlagen?
Ja, aber es ist sehr schwer. BRAINIC „denkt“ einen Zug im Voraus in Level 1, 2 Züge in Level 2, und so weiter….

Complica DX - Screen

Complica DX – Screen

Steuerung
Tastatur

Im Menü wählt man mit SPACE und Enter die Optionen aus.
Auf dem Spielfeld reicht es aus, die Zahl für die entsprechende Reihe zu drücken.

Fazit
Richtig schwer – macht aber auch richtig viel Spass. Die KI ist wirklich extrem gut und ich tue mir echt schwer zu gewinnen. Aber ich versuch es immer wieder! 🙂 Die Grafik ist richtig cool und der Soundtrack von Yerzmyey genial….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.