Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: ZX Destroyer

ZX Destroyer
Autor: Retro Byte Productions
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Dieses Spiel basiert auf dem Coin Op „Cidelsa“ (1980)

Anweisungen
Werde mit allen gegenerischen Angriffswellen ferig um den Kampf gegen GREENFACE zu erreichen, ein ekelhaftes Wesen, das die Galaxie beherrscht. Deine einzige Hilfe wird sein ein gutes Ergebnis zu erreichen um den besten Preis währende das Kampfes zu erhalten. Du kanns auch alle Trophäen erreichen um die versteckte Trophäe zu erhalten.

Trophäen
DESTROYER: Werde golden (?) in jedem Level (Es ist genug in jedem Level „golden“ zu werden, es ist nicht nötig es im gleichen Spiel zu werden)
PHANTOM: Beende es ohne ein „Fortsetzen“ zu benötigen. (Starte ein Spiel und eliminiere Greenface ohne eine 25 Pesetas Münze für die Fortsetzung zu benötigen)
ASSASSIN: Erledige 2000 (Jedes mal wenn Du einen Feind tötest, wird es in Deinem Account registriert, es spielt keine Rolle wenn es unterschiedlichen Spielen geschieht)
Maximum number of lives: Schaffe es die maximale Anzahl an Leben zu erhalten – 9
Manage to beat Alxinho: Du musst seinen High-Score schaffen
GET COCKY: GREEDY: Schaffe die Level ohne einen Fehlschuss (Beende jeden Level und vermeide eine Kugel zu verschwenden – alle Kugeln müssen einen Gegner vernichten)
HERE I AM: Erster Kill – das erste Mal dass du einen Gegner im Spiel erledigst

ZX Destroyer - Ladescreen
ZX Destroyer – Ladescreen

Steuerung

Im Menü
O, P schaltet zwischen den beiden Optionen um
SPACE wählt die Option aus

Im Spiel
O – links
P – rechts
SPACE – Feuer

Fazit
Ein wie ich finde gutes Spiel – mit einer netten Idee – den Trophäen – leider kam ich mit dem Spiel nicht zurecht. Die „Bomben“ die von den Gegnern sind so schnell, dass ich oft keinerlei Chance hatte ihnen auszuweichen. Vermutlich bin ich schon zu langsam für so was – etwas weniger ist manchmal mehr. (Emulator und echter Spectrum bringen das gleiche Ergebnis) evt. hätte man ja unterschiedliche Schwierigkeitsgrade machen können. So ist es aber für mich nur frustrierend. Schade!

ZX Destroyer - Menü
ZX Destroyer - Menü
ZX Destroyer - Screen
ZX Destroyer - Screen