Carlos Michelis [Sinclair ZX Spectrum]

Carlos Michelis - Titelscreen
Carlos Michelis – Titelscreen

Carlos Michelis
Autor: Ariel Ruiz/World XXI Soft Inc
Jahr: 2012/2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K
Download: wird noch verkauft – Demo

Carlos Michelis ist eine Figur, welche der Autor des Spiels schon 1989 „erfunden“ hat und schon in den Spielen Carlos Michelis 1-3 und in Killmonsters II (1991) erschienen ist.

Geschichte
Das Land steht unter Schock nach der Presseveröffentlichung der Entführung der Tochter des Präsidenten. Nur wenige Informationen wurden von der Regierung freigegeben. Trotzdem spekulieren manche Quellen, das Alfredo Mafioli, ein bekannter Geschäftsmann der Verbindungen zu High-Tech Waffen hat, in die Entführung verwickelt ist. Offenbar könnte es eine Repressalie gegen den Präsidenten sein, der einen Waffenvertrag der zwischen Mafioli und der Regierung unterschrieben worden war, verhindert hat.
In einer Gesellschaft ohne Justiz und mit bestechlichen Sicherheitskräften, sah der Präsident nur eine Möglichkeit seine Tochter zu retten und Mafioli ins Gefängnis zu bringen: zurück zu einem staken Mann, clever und unbestechlich, vollständig der Gerechtigkeit verpflichtet und in der Lage es schnell anzuwenden. Diese einzige Hoffnung trägt den Namen Carlos Michelis.

Das Spiel ist in vier verschiedene Teil getrennt:
– Einführung: Beinhaltet die Einführungssequenz des Spiels. Drücke SPACE um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Drücke ENTER um die Sequenz zu beenden und das Spiel selbst zu laden.
Das Spiel selbst besteht aus den verbleibenden drei Teile: Jeder Teil kann unabhängig vom anderen geladen werden und repräsentiert ein alternatives Szenario für die gleiche Geschichte:

– Scenario 1: Mafioli’s Villa
– Scenario 2: Marinestützpunkt
– Scenario 3: Luftstützpunkt

Carlos Michelis - Menü
Carlos Michelis – Menü

Menü

3 – Sound: öffnet die Einstellungen für den Sound
Option1 erlaubt den Sound-Modus zwischen 48K und 128K zu wechseln.
Option 2 und 3 erlauben die Einstellung der Lautstärke für Sound (Geräusche) und Musik – funktioniert nur im 128K Modus.

4 – Expansion: Erlaubt das Laden von Level und Erweiterungen. Einfach auf der World XXI Soft Website prüfen.

Erfüllung der Mission

Zielsetzung
Das persönliche, grundlegende Ziel von Carlos ist es Ergebnis der Justiz zu maximieren, repräsentiert durch den Verdienst oder Punkte in Verbindung mit der Erfüllung des Auftrags, angezeigt im oberen rechten Teil des Bildschirms.

Um den Verdienst zu maximieren, kann Carlos eine Reihe von Zielen auswählen wobei ihm jedes eine fixe Punktzahl einbringt:

– Rettung der Präsidententochter: 100.000
– Zerstörung des super geheimen Mechs von Mafioli: 70.000
– Beweise gegen Mafioli erhalten: 40.000
– Zerstöre Mafiolis Raketen: 2.000 (jeweils)
– Zerstöre Mafiolis Panzerabwehr: 1.000 (jeweils)
– Töte Wachen: 100 (jeweils)

Obwohl Carlos nicht vorher informiert wurde, wird ihn der Präsident mit einer Medaille auszeichnen wenn er genügend Punkt erhält.

– Gold Star für mehr als 300.000 Punkte
– Silver Star, wenn er zwischen 200.000 und 300.000 Punkte erhält
– Bronze Medal, wenn er zwischen 100.000 und 200.000 Punkt erhält

Wenn Carlos weniger als 100.000 Punkte erhält, wird die Mission als Fehlschlag betrachtet und er erhält keine Medaille.

Struktur
Die Mission wird in einer von Mafiolis Einrichtungen stattfinden, wo auch die Tochter des Präsidenten gefangen gehalten wird. In der aktuellen Ausgabe des Spiels gibt es drei alternative Szenarien von denen jede unabhängig voneinander geladen werden kann: Mafioli’s Haus, Marinebasis und Luftwaffenbasis.

In jedem Szenario, startet und endet die Mission am gleichen Platz: Carlo’s Bar. Durch Drücken der Use/Action Taste (Z im Standard) und berühren des Autos. kann Carlos den Komplex zu jeder Zeit verlassen und beendet damit die Mission. Abhängig von der erzielten Punktzahl werden die Konsequenzen oder Anerkennung der Mission angezeigt.

Carlos Michelis - Scenario 1 - Mafioli's Mansion
Carlos Michelis – Scenario 1 – Mafioli’s Mansion

Anzeigen
Die verschiedenen Missions Anzeigen und Carlos Status werden in der rechten Tafel wie folgt angezeigt:

– Punktzahl der Mission, startet bei „000000“.
– Carlos‘ Energie: Die Leiste schrumpft jedes Mal wenn Carlos von Gegnern berührt oder von Kugeln oder Explosionen getroffen wird. Er kann die Energie wieder auffüllen indem er die „Medkits“ aufnimmt die er während der Mission findet.
– Missions Zeit: Anzeige der Zeit die Carlos für das Erreichen seiner Mission hat, danach wird Mafioli befehlen neurotoxisches Gas zu verteilen, das Carlos und andere Menschen tötet die sich zu dem Zeitpunkt in der Installation befinden
– Anzeige der aktuellen Waffe und Munition: Carlos startet die Mission mit seiner Pistole und 50 Kugeln, kann aber Munition im Komplex finden und wird (und muss) bessere Waffen finden.
– Anzeige des Inventars: Anzeige für den Gegenstand den Carlos ausgewählt hat, ebenso wird die Anzahl der restlichen Benutzer des Gegenstands angezeigt.

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
O – links
P – rechts
Q – oben
A – unten
Space – Feuer
Z – benutzen/Aktion
X – Inventar
L – Ansicht
Enter – Pause

Die Mission wird aus der Vogelperspektive angezeigt. Durch Drücken der entsprechenden Richtungstasten (QPOA), bewegt sich Carlos in die Richtung und drücken der Feuertaste (SPACE) feuert er mit der ausgewählten Waffe.

Die Taste für View/Strafe (L) kann für zwei Zwecke verwendet werden. Die erste ist, das die Richtung in die die Waffe gerade zielt fixiert wird, so dass er sich bewegen kann ohne dass er die Feinde die aus der Richtung kommen aus dem Ziel verliert.
Der zweite Zweck ist die Sichtweite von Carlos zu erweitern, wenn die Taste gedrückt bleibt.

Die Benutzen/Aktion Taste hat zwei Funktionen (Z im Standard): 1) erlaubt es Carlos das ausgewählte Objekt zu benutzen. Im Falle von Waffen kann er die ausrüsten die in der Inventar-Anzeige ausgewählt ist. 2) wird benutzt um jeden Mechanismus oder eine spezielle Aktion auszuführen wie z.B. das Einsteigen in Carlos‘ Auto. Es erlaubt Carlos Tische, Möbel usw. zu untersuchen wo er Objekte finden kann die für die Mission von Nutzen sind.

Die Pausenmodus Taste (Enter) stoppt die Action und erlaubt es die Pause zu beenden, die Mission zu verlassen, die Musik aus-/einzuschalten oder ein Objekt aus dem Inventar auszuwählen das von Carlos verwendet werden kann. Alternativ kann auch die Taste fürs Inventar (X) verwendet werden um schnell einen Gegenstand auszuwählen. Die Objekte können aufgenommen werden indem Carlos einfach über sie läuft oder sie können in Tischen, Toiletten , usw. versteckt sein – in diesem Fall können sie mit der Benutzen/Action Taste aufgenommen werden.

Carlos Michelis - Scenario 2 - Naval Base
Carlos Michelis – Scenario 2 – Naval Base

Hinweise und Tricks
– Die Mission erfordert, dass Carlos eine ganze Intelligenz und alle seine Skills einsetzt. In diesem Zusammenhang müssen seine ersten Versuche auf das Verständnis der Einrichtung und der Objekte die er findet ausgerichtet sein. Wenn er Gegenstände wie z.B. Schlüssel oder Sprengstoff findet, muss er lernen wo er diese am besten einsetzen kann oder er wird es schwer haben in der Mission voran zu kommen.

– Carlos kann wählen ob er eine, mehrere oder alle zugeordneten Missionen erreichen will. Wenn er danach strebt alle zu erreichen, muss er die Karte des Komplexes perfekt kennen und sehr schnell mit seinen Aktionen sein, bevor ihm die Zeit ausgeht.

– Wenn Carlos es schafft die Tochter des Präsidenten zu treffen, wird er feststellen, dass sie von der Situation geschockt ist und sie durch den Komplex zu seinem Auto bringen. Zum Glück kennt sie Carlos und hat kein Problem ihn wieder zu erkennen, wenn er auftaucht.

– Was Mafioli’s Mech betrifft: wegen seinem super geheimen Zustand, ist nur bekannt, das er groß ist und große Zerstörungskraft hat mit einer starken Rüstung. Carlos muss Waffen finden, die stark genug sind um ihn zu zerstören. Höchstwahrscheinlich wird er Bazookas oder (sind präziser) AT-4 Granatenwerfer mit nur einem Schuss, daher wird er viele davon sammeln müssen (mehr als 10) um den Mech zu zerstören.

Fazit

Eines der besten Spiele für den Spectrum der letzten Jahre wie ich finde – unbedingt die 128K Version spielen! Allein schon das Intro ist schön anzusehen. Der AY Soundtrack ist echt super 🙂 Die Perspektive von oben auf das Geschehen wird nicht so oft benutzt, aber wie man sehen kann, kommt der Speccy gut damit zurecht. Wer die Chance hat das physische Release zu bekommen, sollte unbedingt zuschlagen. Neben den beiden Kassetten und einer Anleitung, ist auf den beiden beiliegenden Silberlingen alles enthalten was man benögigt: TAP/TRD/SCL/TZX-Dateien, Soundtrack, Bilder, die Geschichte der Spielfigur und mehr! Sehr empfehlenwert.