BillyBox [Sinclair ZX Spectrum]

BillyBox - Startbildschirm
BillyBox – Startbildschirm

BillyBox
Autor: Baptiste Bideaux
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Der Autor hat sein Spiel das vor allem für die im französischen Raum bekannten „Thomson“ Computer, entwickelten Spiel nun auch für den Sinclair Rechner umgesetzt. Das relativ einfach Spiel basiert auf den Regeln von Sokoban. Dabei müssen in den meisten Fällen Kisten auf dafür vorgesehene Zielfelder bewegt werden. Die Kisten können dabei nur geschoben und nicht gezogen werden. Mehrere Kisten gleichzeitig können auch nicht verschoben werden, ebenso sind keine diagonalen Züge möglich.

Dies hat der Author auch auf dem Spectrum so umgesetzt. Auf dem Thomson-Rechner ist das Programm in BASIC entwickelt worden – für den Spectrum liegt keine Information dazu vor. Im Download ist die Deutsche und Französische Version enthalten. Dazu gibt es noch die ZXK-Dateien für den VEGA Rechner.

Steuerung
Tastatur/Joystick

Tastaturbelegung

q – oben
a – unten
o – links
p – rechts

BillyBox - Level 4
BillyBox – Level 4

Fazit
Ein wirklich schönes Denk-Spiel das ansprechend umgesetzt ist. Leider finde ich den Anstieg der Schwierigkeitsstufe etwas ungleichmäßig. Der Neustart eines Level, wenn man in einer Sackgasse gelandet ist, sollte auch etwas einfacher gestaltet werden. Man kann zwar mit „0“ den Level neu starten – aber nur einmal. Dann landet man wieder bei der Intro-Musik und muss den Level neu auswählen.