Baldy ZX [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Baldy ZX - Ladescreen
Baldy ZX – Ladescreen

Baldy ZX
Autor: Paul Jenkinson (Random Kak)
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Blog

Dieses Spiel hatte der Autor schon 1992 als PD (Public Domain) für den Commodore Amgia veröffentlicht. So schreibt er: Es hat einige Zeit gedauert und viele Versuche benötigt, aber nun freue ich mich das Spiel endlich zu veröffentlichen. Bevor du damit startest möchte ich darauf hinweisen, das es nicht dafür gedacht ist den Arcade Game Designer an seine Grenzen zu bringen – es macht auch nichts anderes als auf dem Amiga und es soll auch nicht beeindrucken, es ist einfach nur eine Umsetzung vom Amiga.
Wie sein Gegenstück hat es 20 Level in denen Baldy eine Zahl von Spielen sammeln muss. Im Fall des Spectrums sind das Kassetten statt Disketten wie beim Amiga. Die ersten 10 Level entsprechen denen des Amiga, die letzten 10 sind neue Level.

Geschichte 
Eine lästige Person hat Baldy’s Spiele gestohlen. Als sie aber bemerkte das diese nicht wirklich neu waren, wurden sie weggeworfen als sie flüchtet. Hilf Baldy dabei seine Spiele wieder zu finden durch die 20 actionreichen Level und vermeide die Spitzen und sich bewegenden Projektile.

Baldy ZX - Level 3
Baldy ZX – Level 3

Hinweis
– das Spiel funktioniert auf 48k Rechnern/Emulatoren, hat aber keinen Sound
– Emulatoren die AY Emulation im 48K Modus unterstützen sollten funktionieren – sonst einfach 128, +2 oder +3 Emulation verwenden
– richtige 128, +2 oder +3 Rechner sollten funktionieren

Steuerung
Kempston-/Sinclair Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – aufstehen
a – kriechen
q – links springen
p – rechts springen
SPACE – teleportieren

Fazit
Hervorragend! Die Spielidee ist super – die Umsetzung vollkommen ausreichend – hier will man gerne weiter spielen und Baldy dabei helfen seine Spiele wieder zu finden! 🙂

Walkthrough von RZX Archive