Baggers In Space [Sinclair ZX Spectrum NEXT]

Baggers In Space - Ladescreen
Baggers In Space – Ladescreen

Baggers In Space
Autor: Rusty Pixels
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum NEXT
Homepage

Der umtriebige Jim Bagley, der auch bei der Entwicklung des Spectrum NEXT mit involviert war, legt zusammen mit dem TEAM von Rusty Pixels ein weiteres Spiel für den 2020 erschienen Rechner vor.
Wie auch schon Warhawk wurde Baggers in Space auch in einer kleinen physischen Auflage über die Homepage verkauft. Dafür gab es eine SD-Karte mit Logo in einer DVD-Hülle zusammen mit einer kurzen Anleitung. Das Spiel ist eine moderne Version von Jetpac, dem Klassiker von Ultimate Play The Game aus dem Jahr 1983.

Geschichte
Nach der Erkundung der Galaxie und der Suche nach wertvollen Mineralien ist Baggers (der eine auffällige Ähnlichkeit mit Jim Bagley hat 🙂 ) bereit, sich auf den Heimweg zu machen. Meistens stellt sich heraus, das seine Rückkehr nicht nur ein einfacher Rückflug ist. Nachdem er auf ein hässliches Stück Weltraummüll gestoßen ist, findet sich Baggers auf einem fremden Planeten wieder, wo er sowohl mit einem kaputten Raumschiff als auch ohne Treibstoff gestrandet ist. Nun muss ihm der Spieler dabei helfen, einen Weg zu finden, den Planeten zu verlassen und seine Reise nach Hause fortzusetzen. Er wäre wirklich gerne rechtzeitig zum Tee zu Hause…

Baggers in Space - Screen
Baggers in Space – Screen

16 Planeten behindern dabei die Rückkehr nach Hause. Jeder Planet enthält eine Fülle faszinierender und oft tödlicher Feinde, herrliche Mineralien, blockierte Passagen, Tricks und Fallen und vielleicht sogar ein besonderes Idol, das Baggers auf seiner Suche unterstützt.

Baggers in Space - Box
Baggers in Space – Box

Steuerung
Tastatur oder Joystick

Tastenbelegung
q – Schub
a – Dynamit
o – links
p – rechts
SPACE – Feuer
Enter – Pause

 
 
Fazit
Ein buntes Spiel mit einem toller Musikuntermalung. Jet Pac wurde dabei mit viel Liebe zum Detail in das 21. Jahrhundert transportiert. Bagger in Space macht mir persönlich richtig Spass.