0

Dungeonette [ZX Spectrum NEXT]

Dungeonette - Vorderseite

Dungeonette – Vorderseite

Dungeonette
Autor: Adrian Cummings
Jahr: 2018
Rechner: ZX Spectrum NEXT
Bezugsquelle: Homepage

Natürlich muss ich dieses Spiel auch einem Test unterziehen. Das erste offiziell physische veröffentlichte Spiel für den Spectrum der nächsten Generation. Die erste Auflage des Spiels war sofort ausverkauft – ich hatte aber trotzdem Glück und hab eins erhalten. Die Verpackung ist eine Plastikbox im DIN A5 Format. Die Covergestaltung ist wunderbar – rechts oben groß das Sinclair-Logo. In der Box ist lediglich ein kleiner Behälter mit einer SD-Karte – leider gibt es keine Anleitung zum Spiel selbst. Wenn ich an die Veröffentlichungen von Monument Microgames denke, wäre das für einen etwas höheren Preis (9,99 Pfund) schon schön gewesen.
Gut gelöst ist der Start des Spiels: einfach die Karte in den SD-Karten Slot des NEXT und einschalten. Danach bootet Dungeonette vollkommen selbständig bis zum Startscreen.
Falls das Spiel auf SD-Karte vergriffen ist, gibt es auch einen digitalen Download. Der Autor hat bereits die nächsten beiden exklusiven Spiele für den NEXT angekündigt.

Dungeonette - SD-Karte

Dungeonette – SD-Karte

Das Spiel
Dungeonette ist ein Dungeon Crawler mit einer Verbeugung vor der Vergangenheit von inzwischen legendären Spectrum Spielen, aber mit Neuerungen für den Spectrum NEXT.
Du spielst einen mutigen Helden der die Aufgabe hat die Dungeons of Doom zu betreten und den Evil Reaper zu besiegen. Mit deiner vertrauten Waffe, Rüstung und Schild musst du durch die Höhlen vor dir navigieren und deine Feinde vernichten. Sammle so viel Gold wie möglich und verhungere nicht indem du zu Essen findest. Der Reaper hat Horden von Monstern ausgesendet um dich zu stoppen,

Steuerung

Fazit
Ein schönes Erstlingswerk für den Spectrum NEXT. Das ist schon sehr vorzeigbar. Schön wäre noch eine Anleitung zu dem Spiel gewesen, wi z.B. von Monument Microgames gewohnt.Der Autor hat ja weitere Spiele für den NEXT angekündigt. Manche Kritiker finden, dass der NEXT nicht mehr kann als schon ein MSX2 Rechner vor 30 Jahren…..mal sehen was da noch kommt.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.