0

ZXombies: Dead Flesh [Sinclair ZX Spectrum]

ZXombies - Ladescreen

ZXombies – Ladescreen

ZXombies: Dead Flesh
Autor: catweazle
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download

Auch auf dem Spectrum treiben immer wieder Zombies ihr Unwesen – so auch in ZXombies: Dead Flesh, das für den ZX-Dev Conversions Wettbewerb entstanden ist. Dabei wurde es von der Serie „The Walking Dead“ inspiriert.

Geschichte
Sie sind Major Derring, der einsame Überlebende seiner Staffel, der gerade zu den Geräuschen des Stöhnens und Schlurfens der Untoten erwacht ist. Wie ist er hierher gekommen? Er kann sich nicht erinnern. Er weiß nur, dass er hier raus muss. Körperteile und Trümmer wegdrückend, um wieder auf die Beine zu kommen, hört er in der Ferne Hilfeschreie. Da er der alte Held ist, weiß er, dass er seinen Mitmenschen helfen muss und nicht nur sich selbst retten und so schnell wie möglich rausgehen, also steht er auf und sucht nach den Überlebenden der Zombie-Invasion! Tina Turner hat vielleicht gesungen: „Wir brauchen keinen anderen Helden“, aber tut mir Leid, Tina, du liegst falsch – genau das brauchen wir, und Major Derring ist der Mann für den Job. Ich hoffe, er ist einfach der Beste …

Das Spiel
Während du von Bildschirm zu Bildschirm eilst, tauchen Zombies immer wieder langsam aus dem Boden auf und flogen dir langsam. Wenn sie dich erreichen saugen sie dir Energie ab. Natürlich hast du ein Waffe zur Verfügung und die Zombies versinken im Boden wenn du sie triffst. Munition, Medi-Kits und Ölfässer sind überall verteilt. Die Ölfässer ergeben eine nette Explosion wenn du sie triffst und reissen dabei auch mehrere Zombies in den Tod wenn diese in der Nähe sind. Dabei solltest du aber aufpassen nicht dich selbst oder die Überlebenden in die Luft zu sprengen.
Überlebende? Oh ja – von denen gibt es genügend, die nach Hilfe von Mr. Derring schreien. Drücke und halte den Action-Knopf und der ausgewählte Überlebende folgt dir. Leider haben diese nur begrenzte Intelligenz, was daran zu erkennen ist, dass sie dir auf jedem Weg folgen, egal wie gefährlich dieser ist.

ZXombies - Screen

ZXombies

Steuerung
Kempston-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
Enter – Action
Feuer: B, N, M, SS oder SP
K – Optionen

Fazit
ZXombie ist ein großer Spass! Töten von Zombies ist eine Explosion – buchstäblich in einigen Fällen, und mit der zusätzlichen Verantwortung, das Leben der Menschen zu schützen, ergiebt ein rundum befriedigendes Spiel. Hübsche, scharfe Sprites und die Aufnahme einer schönen Explosionsanimation werden dich nach mehr verlangen lassen – genau wie ein Zombie, der sein Gehirn reparieren muss. Bei mir hat das Spiel nur in Fuse funktioniert – nicht im Spectaculator.

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.