Zaku [Atari Lynx]

Zaku Modul
Zaku

Dieses Mal gibt es einen Spieltest für den Atari Lynx – hier sind ja „neue“ Spiele nicht direkt an der Tagesordnung. Das Spiel wurde bereits im Jahr 2009 nach sechs Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht. Das Spiel wurde von PenguiNet entwickelt und vom SuperFighterTeam betreut, produziert und veröffentlicht.

Das Game ist nur direkt über die amerikanische Homepage zu beziehen, wobei die Lieferung relativ schnell ging und man per Mail immer über den aktuellen Bestellstatus auf dem Laufenden gehalten wird. 65$ inkl. Versandkosten sind dafür fällig. Dafür gibt es eine schön gestaltete Schachtel in den für den Atari Lynx üblichen Abmessungen, darin enthalten ist die Cartridge und eine Anleitung mit allen wichtigen Informationen in Englisch und Französisch. Zur Zeit dürfte das Spiel leider nicht verfügbar sein und es ist fraglich ob es nochmal produziert wird.

Hier eine Übersetzung der Homepage:

Intro
Ein blitzschneller horizontaler Shooter für den Atari Lynx. Zaku ist das erste neue Spiel das veröffentlicht wird, das den authentischen, hohen Qalitätsansprüchen folgt, die früher nur von Atari selbst angelegt wurden.

Nach dem Diebstahl eines mächtigen Spiele-Entwicklungstools mit dem Namen Rarity 9 drohte Captain Bran den Markt mit seiner fragwürdigen Qualitätssoftware zu überschwemmen! Aber in all seinem plumpen Luxus, hat er eine Person vergessen: Zaku!. Helfen Sie ihr dabei zu neuen Höhen aufzusteigen um sie durch die Welt in niedrigen Küstennebel zu begleiten, gefüllt mit blitzschneller Action und einiger der verrücktesten Feinde die sie je gesehen haben.

Spiel Eigenschaften:

  • blitzschnelle Action
  • wunderbar detaillierte Grafik
  • frischer und origineller Soundtrack
  • urkomische Feindbegegnungen
  • über 16 herausfordernde Level
Zaku Modul
Zaku Modul

Geschichte
Jeder von uns hat die Fähigkeit, ein Vermächtnis zu schaffen. Kunst, Musik, Schreiben und vieles mehr – sie alle kommen aus unseren Herzen und Köpfen. Es sind diejenigen, die davon träumen, dass sie die Chance haben das zu übertreffen. Diejenigen, die damit scheitern zu Träumen und vielleicht hören, während sie auf ihren eigenen Traum warten. Seien Sie vorsichtig bei denen, die unwissend um die Natur der Träume sind! Sie werden Ihre Träume sehen und nicht stoppen bevor sie ihnen ihre Träume genommen haben.
1987 nahm die Entwicklung ihren Anfang. Ein neues Programm namens Seltenheit 9, vielversprechend verstärkt durch die mathematische Leistung der 65C02 CPU wurde in einer Beta-Version präsentiert. Die Ergebnisse waren überwältigend, wie sie die von aktuellen Supercomputer wetteifern! Wer hätte gedacht, wie ungeheure Kraft aus solchen elementaren Hardware genutzt werden könnte?

„Ich glaube das nicht!“, dachte sicher der wahnsinnige Captain Bran. „Mit dieser Art des mathematischen Terrors, kann ich lizenzierte Spiele mit der zehnfachen Geschwindigkeit unserer aktuellen automatischen Systeme entwickeln. Am Ende dieses Monats, könnte die Welt komplett mit der Herrlichkeit von Bran Systems‘ fragwürdiger Qualitätssoftware überzogen werden. Die Menschen haben schon öfter gesehen wie der Markt überflutet wird, aber noch niemals so. Sie werden keine Wahl haben, außer sich meiner absoluten Dominanz zu unterwerfen – zusätzlich müssen sie ach noch einen großen Haufen Pappschachteln aufräumen. Aus den Schachteln wird eine neue Ära des Schmerzes, des Leids, und Pappschachteln geboren!“

Dann rollte sich Bran auf den Rücken und gackerte wie wahnsinnig bevor er die Anweisung erteilte, die das Schicksal der freien Welt besiegeln könnte: „Penguin Bros., besorgt mir diese Beat sofort! Ich sollte alles mit der Stärke von Rarity 9 bezwingen können. Niemand wird mich stoppen können!“ Unglücklicherweise war es nur eine Frage der Zeit bevor die Beta verschwand und eine wahre Sintflut von Bran System lizenzierten Titel begann die Geschäfte zu überfluten. Wenn Bran nicht bald aufgehalten wird, wird die ganze Atmosphäre mit zusätzlichen Kopien von Bran’s spielen verstopft sein und es wird keine Möglichkeit geben außer sich seinen grimmigen Wünschen zu beugen. Die scheint dazu verurteilt zu sein in einem Haufen unverkaufter Software zu ersticken, aber in all seinem plumpen Luxus, hat er eine Person vergessen: Zaku

Als Zaku ihre Fäuste einem von Bran’s Kameradroiden zeigt, erklärt sie wütend: „Bran, das war meine Beta und ich werde sie zurückbekommen, egal was es kostet. Du hast keine Lizenzgebühren gekauft und das verletzt definitiv die EULA! Ich dachte schon ich hatte schon vorher dumme Gründe um die Welt zu retten, aber das übertrifft alles!“ Als Antwort spottet Bran: „Hohoho, du denkst du kannst mir Angst machen? Das ist kein gewöhnliches Programm, das ist ein Rarity 9 Programme! Der reine Mangel wird dich mit seiner massiven Aura von Fan-Foren und falschen „Wiki“ Artikeln zurückschlagen. Komm‘ und hol es wenn du dich traust!“

Zaku - Modul, Schachtel und Anleitung
Zaku – Modul, Schachtel und Anleitung

Wird Zaku die Beta wiederbekommen? Ihre Mission ist nun in deinen Händen wenn du sie durch fünf wunderschöne Welten führst, jede mit mehrfachen Schichten von parallaxen Scrolling und Horden von großen, verärgerten, unhygienischen Bossen. Die ganze Erfahrung läuft mit felsenfesten 60 Frames pro Sekunde ab, eine Garantie, das du nicht von der Action verpasst. Die Penguin Bros., Bran’s SNNVN (muffig, eklig und nicht sehr nett) dedizierte Angriffstruppe wartet am Ende jeder Mission auf dich. Vergiss Iremsha nicht, anscheinend Bran’s neueste Verbündete, welche dir auf direkteren Weg folgen wird. Bran oder nicht Bran, sie wird dich auf Deinem Weg töten wollen. Aber das sind nicht die Einzigen die sich dir in den Weg stellen. Du wirst bald auf einige der bizarrsten und verrücktesten Kreationen in der Welt der seitlich scrollenden Shooter treffen, einschließlich dem berüchtigten „Business Fish“ und „T-T-Toast“, um nur ein paar zu nennen.

Auch wenn du den ganzen Haufen besiegt hast, ist da immer noch Bran selbst. Die Beta wieder zubekommen wird nicht leicht sein, aber die Welt hängt davon ab. Zusätzlich ist es eine Rarity 9! Wie wirst du jemals mit dir selbst leben können wenn sie für immer aus deiner Hand verschwindet?! Bestelle Zaku und stelle die Sicherheit von Rarity 9, Zaku und deiner eigenen Gesundheit sicher.

Fazit
Zaku gehört in jede Lynx Sammlung. Grafik und Sound sind hervorragend – mit dem Scrolling auf mehreren übereinander liegenden Ebenen wurden die Hardwarefähigkeiten des Lynx ausgereizt und man frägt sich wieder einmal warum er sich damals nicht durchgesetzt hat. Von solchen Fähigkeiten wie sie hier demonstriert werden, konnte die Konkurrenz damals nur träumen. 🙂

Hier ein Gamplay-Video von Adam Buchanan