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Yazzie [Sinclair ZX Spectrum]

Yazzie - Ladescreen
Yazzie – Ladescreen

Yazzie
Autor: Denis Grachev
Jahr: 2019
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
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Dies ist der Beitrag des russischen Programmierers Denis Grachev zum Yandex Retro Games Battle 2019. Dabei handelt es sich um einen Klon des Spiels Lode Runner aus dem Jahr 1984 von Software Projects. Das Erstaunliche daran ist, dass der Autor nur sechs Tage für die Entwicklung benötigt hat. Als Basis für den Plattformer mit 20 Level wurde die Nirvana-Engine verwendet und der Sound stammt von Oleg Nikitin.

Kann ein Spiel in nur sechs Tagen erstellt werden? Ja, für den Sinclair Spectrum sich kein so großes Problem. Aber die wichtige Frage ist, ob das Spiel von ausreichender Qualität ist. Denis Grachev hat dieses Kunststück geschafft. In nur sechs Tagen hat es dieser produktive und brillante russische Programmierer also geschafft, Yazzie zu veröffentlichen. Es ist gut, es macht süchtig, und obwohl es nur 20 Level hat, wird es für die meisten vollkommen ausreichend sein.

Aufgabe
Die Aufgabe in dem Spiel besteht darin, einem Schatzsucher zu helfen, Goldbarren aus einem seltsamen Herrenhaus zu sammeln und dabei den dort patrouillierenden Feinde aus dem Weg zu gehen. Die Villa hat viele Fallen wie z.B. Feuer (tödlich), wertvolle Hilfen wie z.B. Plattformen, die aktiviert werden müssen, oder andere Unterstützung, die es ermöglicht in die untere Etage zu gelangen (Vorsicht bei der Landung).

Dirty Dozer - Screen
Dirty Dozer – Screen

Außerdem sind einige der Barren zwischen den Wänden eingeschlossen, was es notwendig macht, sie mit den im Raum vorhandenen Hacken aufzubrechen. Nur wenn die Wände oder der Boden durchbrochen wird, können einige Punkte des Herrenhauses erreicht werden. Erst wenn der letzte Goldbarren eingesammelt wurde, geht es weiter in die nächste Ebene.
Der einzige Weg, die Gegner zu eliminieren, ist sie in die eigenen Fallen zu locken – auch wenn sie nach ein paar Sekunden wieder erscheinen. Die Knöpfe, die sich auf dem Boden befinden, lösen nach ein paar Sekunden Minen aus, die den Boden zum Einsturz bringen. Falls der Weg in einem Level unlösbar blockiert wird, kann der Level mit R neu geladen werden.

Steuerung
Kempston-Joystick

Fazit
Die Animation der Figuren ist bei Yazzie sehr gut gelungen und die Farben wirken sehr lebendig. Die Level sind nicht besonders schwierig und im letzten gibt es sogar unendlich viele Leben. Die Melodie von Oleg ist wieder sehr eingängig und der Yandex-Wettbewerb hat mit einem dritten Platz für das Spiel geendet!

Walkthrough von RZX Archive

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