Warhawk [Sinclair Spectrum NEXT]

Warhawk - Ladescreen
Warhawk – Ladescreen

Warhawk
Autor: Rusty Pixels/Proteus Developments
Jahr: 2020
System: Sinclair ZX Spectrum NEXT
Demo / Bezugsquelle

Warhawk von Rusty Pixels und Proteus Developments ist die Umsetzung des gleichnamigen Titels von Firebird aus dem Jahr 1986 für den Spectrum NEXT. Damals war das Spiel für Schneider CPC, C64, Atari 8-Bit und Atari ST erschienen, der Spectrum ging leer aus, was vermutlich auch seinen mangelnden Fähigkeiten geschuldet war.
Einer Umsetzung auf dem wesentlich leistungsfähigeren NEXT hat sich ein Team um den Spectrum-Programmierer Jim Bagley angenommen, der in den 80ern unter anderem für Midnight Resistance und Batman Caped Crusader verantwortlich war.
Die Demo von Warhawk existiert fast seit Beginn des Spectrum NEXT Projekts. 2020 wurde das Spiel fertiggestellt und war in einer kleinen Auflage auf der Seite von Rusty Pixels in einer physischen Form (SD-Karte)  erhältlich.

Warhawk - Box
Warhawk – Box

Geschichte
Es ist viele Jahre her, dass das Warhawk-Kampfschiff Zochs Minister des Bösen besiegt hat, aber es sieht so aus, als müsse Kapitän Lavey aus dem Ruhestand zurückgezogen werden, um die wieder auftauchende Bedrohung erneut zu vereiteln.

Schnalle dich im Sitz der Warhawk an und bahne dir deinen Weg durch eine Unzahl tödlicher Bewohner und abscheulicher außerirdischer. Kannst du Zochs heimtückische Pläne ein letztes Mal zerstören? Natürlich kannst du das…

Warhawk enthält 20 Levels mit Sprengverwüstungen, in denen viele verschiedene Feinde, riesige Mutterschiffe, Bodenstationen und einige böse Überraschungen zu sehen sind. Außerdem bietet es vollständig anpassbare Steuerelemente, eine Vielzahl von herrlichen Melodien, hämmernde Soundeffekte und Highscore-Speicherung.

Warhawk - Screen
Warhawk – Screen

Steuerung
Tastatur oder Joystick

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – Feuer

Fazit
Ich bin kein guter Spieler was diese Art von Shootern betrifft, ich mag sie aber trotzdem. Auf dem Spectrum sahen die meisten Spiele dieser Art nicht sonderlich gut aus, aber der Spectrum NEXT spielt hier in einer anderen Liga und muss sich nicht hinter Spielen verstecken die eigentlich auf einem Niveau der 16 Bit Konsolen sind. Find ich Klasse!