Zum Inhalt springen

Vradark’s Revenge [Sinclair ZX Spectrum Next]

Vradark’s Revenge
Autor: Sanchez Crew
Jahr: 2022
System: ZX Spectrum NEXT
Bezugsquelle

Vradrak’s Revenge ist ein neues Spiel der Sanchez Crew, die für Ihre hochwertigen ZX Spectrum Spiele wie Delta’s Shadow, Aliens: Neoplasma u. a. bekannt sind.

Es wird einiges geboten wie farbenfrohe Grafiken, Multi-Kanal Musik und gesampelte Sound-Effekte, die eher an einen Amiga 500 erinnern als an einen Spectrum. Dabei ist der Next weiterhin ein 8 Bit Z80 basierter Rechner, der etwas aufgebohrt und verbessert wurde, aber trotzdem ist er immer noch ein ZX Spectrum.

Das Spiel hat eine lineare Geschichte, die die Erzählungen aus Vradark’s Sphere übernimmt, aber diesmal ist das Genre anders – jetzt ist es kein Rogue-like, sondern ein Action-RPG-Spiel mit mehreren Level, die jeweils von einem anderen Dämon bewohnt werden. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Zauberers, dessen Ziel es ist, in jedem Level den Dämon zu finden, dabei alle möglichen magischen bösen Dinge zu zerstören und seine Fähigkeiten zu verbessern, und im letzten Kampf den Hauptdämon zu vernichten. Indem er diese Aktion in jedem weiteren Level wiederholt, erreicht der Spieler schließlich den Vradark – den Hauptbösewicht.
Durch das Töten von bösen Geistern verdient der Spieler auch Geld, das er in den magischen Läden ausgeben kann, die es in jedem Level gibt, um den Charakter aufzurüsten.

  • Vradark's Revenge - Shop
  • Vradark's Revenge - Screen 1
  • Vradark's Revenge Startscreen


Wenn der Spielercharakter keine Lebenspunkte mehr hat, stirbt er und wird zu Beginn des aktuellen Levels wiederbelebt, wobei er Ausrüstung und Geld verliert. Wenn der Spieler jedoch im Kampf gegen einen der Bosse stirbt, hat er die Chance, erneut gegen den Boss zu kämpfen. Dazu muss er jedoch ein spezielles Minispiel gewinnen.

Ungewöhnlich ist die Steuerung für ein Sinclair-Spiel. Der Held wird mit WASD bewegt und mit der Maus wird auf die Gegner gezielt – PS/2 Maus vorausgesetzt am Spectrum!

  • Vradark's Revenge -Vorderseite
  • Vradark's Revenge -Rückseite
  • Vradark's Revenge -Anleitung
  • Vradark's Revenge - SD-Karte

Das Spiel ist sehr dynamisch und farbenfroh. Der Musiker n1k-o hat mehr als ein Dutzend 9-Kanal-Soundtracks (3 x AY) geschrieben, und der Künstler ER hat mehrere verschiedene Schauplätze und viele farbenfrohe animierte Figuren geschaffen.

Übrigens gibt es auf Steam auch eine Version für den PC 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert