Cuadragon [Sinclair ZX Spectrum NEXT]

Cuadragon Next - Startbildschirm
Cuadragon Next – Startbildschirm

Cuadragon The Next Generation
Autor: Duefectu Corp.
Jahr: 2021
Gerät: Sinclair Spectrum Next
Bezugsquelle

Der Spectrum NEXT wird weiterhin mit neuen Spielen versorgt und mit Cuadragon erschien Anfang 2021 ein RPG Titel aus Spanien. Es spielt in dem gleichnamigen Universum des von dem Team der Duefectu Corp. entworfen wurde.
Der Umfang des Spiels lässt sich erahnen bei 300 kB Programmcode und 4 MB für Sound, Text, Grafik und den Rest. Auf der Homepage gibt es die physische Version des Spiels zu bestellen sowie eine digitale Version zum Download.

Cuadragon Next - Vorderseite
Cuadragon Next – Box

Story
Vor 30 Generationen wurde Sir Sphere betrogen und im Schloss Cuadragon von seinem größten Feind Lord Quadratus inhaftiert.
Laut einer Legende konnte er aber aus dem Gefängnis fliehen und suchte Zuflucht auf einer Insel, die weit hinter dem Horizont liegt, wo er sich den Rest seiner Tage vor dem Lord verstecken wollte.
Die Bewohner der Insel hielten sich versteckt und ignorierten was im Fernen Osten geschieht während sich Cuadgragon’s Reich über die restliche Welt ausbreitet, bis auf die Insel.

Das Spiel
Zu Beginn des Spiels gilt es den Character zu erstellen und eine Reihe von Fragen zu beantworten. Danach kann mit der Umgebung und mit NPC’s interagiert werden. Einige von ihnen geben Hinweise und fragen nach einem Gefallen. Dabei gilt immer zu beachten, dass die Entscheidungen Einfluss auf die Zukunft haben können.
Der Charakter muss regelmäßig essen, was durch die blaue Leiste im rechten oberen Bereich angezeigt wird.
Einige Gegenstände können ausgerüstet werden und den Charakter verbessern – Kopfbedeckung, T-Shirt, Hose, Schuhe, Schild und Waffen.

Cuadragon Next - Screen
Cuadragon Next – Screen

Die Einwohner der Insel folgen einem ethischen Code. Dieser Code reguliert unter anderem die Kämpfe:
– der klassische Insel-Kampf, wobei Einfallsreichtum die beste Waffe ist
– das wohlbekannte Schere, Stein, Papier – wobei schnelles denken die einzige Option ist
– das mystisch, rätselhafte, Stein, Papier, Schere, Eidechse, Spock das nur die waghalsigsten gewinnen

Steuerung
Joystick: A für Ausführen/Auswählen und B für Menü/Verlassen
Tasten: OPQA, SPACE und Enter

Cuadragon Next - Scorescreen
Cuadragon Next – Scorescreen
Fazit
Ich finde das Spiel sehr unterhaltsam – zu Beginn etwas zäh, entwickelt es sich schnell in Richtung RPG. Ausrüstung sammeln, auf das Essen achten und plötzlich ist der Blog übervoll mit Aufgaben und die Beschäftigung für die nächsten Stunden ist gesichert. Ich habe bei meiner ersten Session ca. 20 Minuten gespielt und erreichte 21 % Erfahrung und habe 42 % erkundet. Wenn das Spiel vorbei ist (alle Leben sind verbraucht), wird ein Score-Key angezeigt, der online mit anderen Spielern verglichen werden kann. Grafik und Sound sind auf dem Niveau der ersten 16 Bit-Konsolen.