0

Vade Retro II [Sinclair ZX Spectrum]

Vade Retro II - Ladescreen

Vade Retro II – Ladescreen

Vade Retro II
Autor: J.B.
Jahr: 2017
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: 

Vade Retro II (25.2 KiB)

Dieses Spiel ist mehr oder weniger die Fortsetzung von Vade Retro aus dem Jahr 2012 von Retroworks. Anscheinend ist aber das spanische Entwicklerteam nun nicht mehr mit an Board.

Nach dem Start des Spiels ist es möglich eine kleine Einführung zu sehen, mit der die Geschichte präsentiert wird. In ferner Vergangenheit wurde ein berühmter Fußballspieler von Aliens entführt. Mehr wird erst nicht enthüllt, außer dass der Spieler ihn nun finden muss.
Der Rest besteht aus der Erkundung der imaginären Welt, die voll von Referenzen zu anderen Spectrum-Spielen ist.

Wer das erste Abenteuer erlebt hat, wird nun von der Mechanik von Vade Retro II nicht überrascht sein. Aber es gibt von Beginn an einige neue Funktionen. Neben einer guten ersten Präsentation mit Menüs, die, obwohl sie zunächst verwirrend aussehen, schnell zu verinnerlichen sind, wird sogar ein weiteres neues Spiel des Entwicklers angekündigt. Was sofort auffällt, ist die Möglichkeit, zwei Charaktere gleichzeitig zu steuern. Und dieses müssen sich zusammenschließen, wenn sie die Mission erfüllen wollen.

Im Spiel müssen Schlüssel und andere wichtige Objekte gefunden werden um die beiden Charaktere zu vereinen und in diesem Abenteuer voranzukommen.

Vade Retro II - Screen

Vade Retro II – Screen

Steuerung
Tastatur

o – links
p – rechts
q – oben
a – unten
m – Feuer
n – Aktion
i – Inventar
2 – Fahrzeug rein/raus
1 – Charakter wechseln

Übersichtskarte zum Spiel

Fazit
Die Screens sind sehr farbenfroh und einfallsreich, obwohl die Sprites sehr klein sind. Die Möglichkeit Autos, Boote oder Züge zu benutzen um schnell andere Teile der Welt zu erreichen ist eine nette Möglichkeit.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.