twincart [Vectrex]

twincart - Cartridge
twincart – Cartridge

Die twincart wurde von binary star software in England produziert und ist auf Cartridge erschienen. Das Label zieren die beiden Darsteller des Films Twins (Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito) aus dem Jahr 1988. Dazu gibt es noch eine kurze Anleitung. Auf der Cartridge befinden sich zwei Spiele, die per Menü ausgewählt werden können:

  • Minestorm II
  • Solar Quest

Richtig! Das sind bekannte Spiele für das Vectrex, also warum nochmal auf einer Cartridge? Das besondere ist, dass die Spiele so angepasst wurden, sodass sie mit zwei Controllern funktionieren!

Daher wird bei beiden die Bewegung des Raumschiffs mit dem Joystick in Port 2 gesteuert. Die Richtung der Schüsse wird wie alle anderen Spezialitäten wie Hyperspace oder Nuke mit dem Joystick in Port 1 ausgeführt.

Ich gehe davon aus, dass vermutlich der Kreis der Spieler für die twincart etwas eingeschränkt ist. Der Originalcontroller ist fast unbezahlbar und ich bin mir nicht sicher, ob es für einen Spieler allein möglich ist, das so zu steuern, dass es Spaß macht. Außer, es handelt sich um einen Bastler, der sich eine entsprechende Vorrichtung baut. Natürlich gibt es auch alternative Controller für das Vectrex in unterschiedlichen Preisklassen.