Stilfser Joch – ab 2013 Maut!

Einer der spektakulärsten befahrbaren Alpenpässe wird ab 2013 mautpflichtig! Nach jahrelangem Widerstand aus der Tourismusbranche werden nun ab Januar folgende Gebühren erhoben:

  • Motorräder und Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen: 10 Euro für die Wochenvignette
  • Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: 30 Euro für einen Tag
  • Saisonvignette: 60 Euro
  • gratis: Fahrräder und Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb

Die Mautstelle wird vermutlich oberhalb von Trafoi eingerichtet.

Auffahrt zum Stilfser Joch
Auffahrt zum Stilfser Joch

Mich stört hier vor allem, das wieder mal kein Unterschied zwischen Auto und Motorrad gemacht wird. Wenn das Erfolg hat, werden früher oder später andere folgen….ich stelle mir gerade vor, wie bei den ganzen Dolomiten-Pässen kassiert werden könnte…..dann benötigt man für die nächste Urlaubstour einen Sonderposten für die Maut….ich bin mir nicht sicher ob der Schuss für die Region nicht nach hinten los geht.