Stela II [Sinclair ZX Spectrum}

Stela II - Ladescreen
Stela II – Ladescreen

Stela II
Autor: J.B.
Jahr: 2016
System: Sinclair ZX Spectrum
Download

STELA II (380.0 KiB)

Dies ist der zweite Teil des Spiels „Stela“, das 2013 als zweites Spiel des Autors entstand.

Geschichte
Als Doktor Malfario in eine komischen Zeitreise seine neue Maschine „Stela“ testet, geht er in parallelen Welten verloren.

Deine Mission ist es, Doktor Malfario in seinem kleinen Raumschiff „Stela“ zurück zu seiner Villa zu begleiten. Durch fünf verschiedene Welten führt der Weg, voll mit Hebeln, Türen und seltsamen Mechanismen.

Spielweise
Das Raumschiff wurde im Spiel auf einen Pixel reduziert 🙂 Daher muss man es relativ genau von der Startposition zum Ausgang steuern. Dabei darf nichts berührt werden. Mit der „Schildkröte“ kann man die Geschwindigkeit kurzzeitig drosseln. Manche Grafiken sehen aus als wären sie aus anderen Spielen importiert. Passt aber alles gut zusammen. Das „Thema“ der ersten Welt „The Pink World“ ist wohl der rosarote Panther 🙂 Später gibt es, was man den Screenshots entnehmen kann, auch noch Welten, die von Pac-Man oder auch Imperialen Sturmtruppen inspiriert wurden.

Stela II - Screen
Stela II – Screen

Steuerung
kein Joystick – nur Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
m – Feuer
n – Schildkröte
k – Intro überspringen

Fazit
Ich finde die Präsentation wirklich gut, auch wenn man sich evt. bei der Story einen Shooter und nicht ein Puzzle-/Maze Spiel erwartet. Meist sind meine Reaktionen für dieses Spiel zu langsame 🙂 Im Startbildschirm gibt es unter dem Menüpunkt „Tempus Fugit“ übrigens noch ein Minigame und mit „Machinarium“ kann die Tastaturbelegung geändert werden.

Walkthrough von RZX Archive