Zum Inhalt springen

Speccy2010 Update [FPGA]

Speccy2010

Es liegt fast acht Jahre zurück, dass ich meinen Artikel zum Speccy2010 veröffentlicht habe. Durch Zufall bin ich bei Recherchen darauf gestoßen, dass tatsächlich die damalige Firmware von einem Enthusiasten seit 2018 weiterentwickelt wurde.
Die letzte Version 1.2.9 wurde im Februar 2022 veröffentlicht und es sich eine Menge getan seit der damals von mir getesteten Version.

Ich will nicht den kompletten Changelog der letzten Jahre hier auflisten, sondern nur die wichtigsten Neuerungen zusammenfassen:

  • ZX Spectrum 128 hinzugefügt
  • DivMMC mit ESXDOS 0.8.9 implementiert – AllRAM Modus kompatibel mit MB-02+
  • Disk-Interface
  • Dateibrowser, Dateibetrachter und Screen-Viewer aktualisiert
  • MB-02 (ohne Z80DMA oder tatsächlichen Floppy-Disk Controller)
  • Disketten-Image formatieren/erstellen per Dateibrowser [F9]
  • Datei-Empfang per UART durch das XMODEM Protokoll per Dateibrowser [F11]
  • GUI komplett überarbeitet
  • HEX-Editor per Dateibrowser [F4]
  • TAP- oder TRD-Dateien können direkt aus dem Dateibrowser (ohne NMI) geladen werden
  • Snapshot laden und speichern überarbeitet (inkl. Fortschrittsbalken)
  • Hilfe ist von überall erreichbar [F1]
  • Tape Image Liste im Dateibrowser [F3]
  • Schnellsuche im Dateibrowser durch Drücken des ersten Buchstaben

Ich habe mich durch das Update gekämpft und will den Lesern die Anleitung nicht vorenthalten – leider musste ich hier Informationen auf verschiedenen Seiten zusammensuchen – ebenso wie die passende Software.

Damit die neuen Versionen funktionieren, muss dem Speccy 2010 erstmal ein Bootloader verpasst werden!

Installation des Bootloaders
1. das Gerät per USB-Kabel (z. B. Druckerkabel) mit dem PC verbinden (bei mir Windows 11) und den Gerätemanager öffnen. Es sollte nun ein COM-Port zu finden sein – Windows 11 sollte den Treiber automatisch installieren. Sollte das nicht der Fall sein, kann der Treiber bei FTDI gefunden werden.
2. Terminalprogramm installieren – z. B. Putty
3. Bootloader herunterladen und die Dateien entpacken
4. Putty starten und einstellen – serielle Verbindung auswählen und den Port anpassen (aus dem Gerätemanager ) – Geschwindigkeit auf 115200 erhöhen
5. Speccy2010 mit dem Strom verbinden und die Ausgaben in Putty beobachten. Sollte dort nicht Speccy2010 Boot Version 1.2 angezeigt werden, muss der Bootloader installiert werden.
6. Dazu das Gerät ausschalten und Jumper 7 direkt neben dem SD-Kartenslot stecken – bei mir ist dieser Jumper nicht installiert – ich habe es daher mit einer Büroklammer „gebrückt“ 😉
6. SD-Karte entfernen
8. Putty beenden, um den Port freizugeben
9. Eingabeaufforderung starten und in das Verzeichnis mit zuvor entpackten Bootloader und dem Programm str750prog.exe wechseln.
10. Gerät wieder einschalten


11. folgenden Befehl eingeben und ausführen !! COM3 !!! ggf. den COM-Port anpassen (wie vorher in Putty)
str750prog.exe –port COM3 –write –address 0x20000000 speccy2010_boot.bin
Nun kam mein größter Stolperstein – das Programm str750prog.exe gab einen Fehler aus wegen einer fehlenden DLL-Datei (libstdc++-6.dll). Anscheinend wurde das Programm mit einer fehlenden Option kompiliert.
Ich konnte nach langer Suche die DLL in folgendem Paket finden: MinGW – Minimalist GNU for Windows download | SourceForge.net. Nach der Installation war die DLL unter C:\MinGW\bin\ zu finden. Die DLL habe ich den Ordner kopiert, in dem sich das fehlerhafte Programm befindet und der Fehler war weg. Leider half das nichts – es hatte sich nur der Fehler geändert. 😉
Funktioniert hat es erst, als ich eine andere Version von der ursprünglichen Github-Seite des Pojekts heruntergeladen und entpackt hatte: str750prog_v1.2.7z
12. Im DOS-Fenster kann der Flashvorgang beobachtet werden. War dieser erfolgreich, muss Jumper 7 entfernt und der Speccy2010 ausgeschaltet werden.
13. Damit die weiteren Vorgänge beobachtet werden können, kann nun wieder Putty aktiviert und der Speccy 2010 wieder eingeschaltet werden.

Firmware flashen

Firmware flashen
Der Vorgang unterscheidet sich nur unwesentlich von dem vorherigen Teil. Die aktuellste Firmware ist 1.2.9: Releases · mborik/speccy2010 (github.com). In der Datei Speccy2010_v1.2.9.zip befindet sich die Datei speccy2010.bin.
Diese Datei muss genau auf die gleiche Weise wie der Bootloader geflasht werden – d. h. Gerät ausschalten, SD-Karte entfernen, Jumper 7 aktivieren, ggf. Putty beenden. Speccy 2010 wieder einschalten und die Eingabeaufforderung mit dem Pfad öffnen in dem str750prog.exe und speccy2010.bin zu finden sind – folgenden Befehl ausführen !! wieder ggf. COM-Port anpassen !!
str750prog.exe –port COM3 –write –address 0x20008000 speccy2010.bin
Danach wieder Jumper 7 entfernen und den Speccy2010 ausschalten.

Nun muss noch die SD-Karte vorbereitet werden. Auf diese gehören aus dem vorherigen Download alle Dateien, sowie alle entpackten Dateien von der obigen Downloadseite aus der Datei Speccy2010_v1.2.9_sdcard.zip
Alles zusammen auf die SD-Karte kopieren, diese in den SD-Slot einlegen und den Rechner starten (alles angeschlossen: PS/2Tastatur, Bildschirm usw.)
Nach dem Einschalten sollte einen der rote, neue Speccy2010 Startbildschirm begrüßen und ESXDOS booten.
Hier ist das Stichwort „SOLLTE“ 😉 Leider blieb bei mir des ESXDOS-Screen hängen und es passierte nichts mehr oder er wurde übersprungen, ohne die SD-Karte zu erkennen. Anscheinend ist der Speccy2010 in Zusammenhang mit ESXDOS sehr wählerisch, was die Medien betrifft. Erst die vierte getestete Karte hat ohne Probleme funktioniert. Für ESXDOS ist eine angepasste RTC.SYS enthalten, womit die auf der Platine integrierte Batterie unterstützt wird.

  • Speccy2010 Firmware 1.2.9. - Startscreen
  • Speccy2010 ESXDOS Boot
  • Speccy2010 Commander v1.2.9
  • Speccy2010 ROM Config Dialog
  • Speccy2010 Settings Dialogg

Sollte nichts angezeigt werden zur Not mal STRG+3 drücken für VGA mit 50 HZ. Andere Kombinationen sind hier zu finden: Home · mborik/speccy2010 Wiki · GitHub

Außerdem gelten immer noch die Tipps für die korrekte Soundkonfiguration aus meinem alten Artikel (F9)

AY Mode: ACB
AY Chip: AY
Audio DAC mode: TDA1543A

In den unten angegeben Links sind fast immer zwei Dateien zu finden. Zum einen ist das die Datei mit der Firmware und zum anderen ein Beispiel für den Inhalt der SD-Karte mit Dateien zum Testen der unterschiedlichen Funktionen.

Herzlichen Dank an Martin Borik für die Aktualisierung dieses alten Projekts und darkbyte für die Anleitung auf seinem Blog.

Hier gibts das aktualisierte OneSheetManual zum Download (alle Tasten in einer DIN A4 Übersicht zum Ausdrucken):

Links, die mich zum Erfolg geführt haben 😉
Auf dem Blog von Martin Borik (der Entwickler dieser Firmware) kann die Story verfolgt werden bis zu Version 1.2.8: RM-TEAM | blog: Speccy2010 v1.2.5 (borik.net)
GitHub – Speccy2010 Firmware von mborik
Tastenbelegung
Speccy2010 a firmware – .:darkbyte:.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert