Snake Escape [Sinclair ZX Spectrum]

Snake Escape - Ladescreen
Snake Escape – Ladescreen

Snake Escape
Autor: Einar Saukas
Jahr: 2016
System: Sinclair ZX Spectrum
Download: 

Snake Escape (21.4 KiB)

Dieses Spiel basiert auf einem Internet-Spiel mit Namen LIME RICK. Für die Spectrum-Version wurde das Design etwas modifiziert. Viele Höhlen-Level wurden gegenüber dem Original „verbessert“ (schwierige Level wurden noch schwieriger) und es gibt vier extra Level (extrem schwierig) am Ende. Kannst Du sie alle schaffen?

Hilf einer Schlange durch immer schwerer werdende Höhlen mit dem Ziel zu entkommen und das Futter zu erreichen…

Das Team hinter dem Spiel:

Programmierung und Level (konvertiert und neu): Einar Saukas
Grafik: BiNMaN
Soundtrack: MmcM
Original Konzept: Tommi Tuovinen

Dabei bietet das Spiel AY-Musik auf den 128K Sinclair Rechnern (oder bei einem 48K Spectrum mit extra Hardware) und multicolor Grafik durch die verwendete Nirvana+ Engine.

Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Konzept der Snake-Spiele bei dem die Schlange Früchte fressen und dabei immer ihrem eigenen Schwanz ausweichen musste, wird in Snake Escape der Schwanz dazu benutzt in die Höhe zu gelangen und die Frucht zu erreichen. Wenn der Kopf der Schlagen rot wird, geht es nicht mehr höher, ohne das sie sich auf dem Schwanz abstützt. Kisten können bewegt werden!

Snake Escape - Level 2
Snake Escape – Level 2

Steuerung
Kempston-/Sinclair-/Cursor-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung

q – oben
o – links
p – rechts
SPACE – Neustart des Level

Fazit
Das ist nach meinem Geschmack! Ab Level fünf wird es interessant da muss man zu Denken beginnen. Der AY-Soundtrack ist hervorragend – ich muss ihn aber „abschalten“ da ich mich dann nicht mehr konzentrieren kann und immer mit dem Fuss im Takt wippe 😉

Walkthrough von RZX Archive