Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielvorstellung: Kyd Cadet 3

Kyd Cadet 3
Autor: Paul Jenkinson
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum (AY-Sound)

Geschichte
Der Heimatplanet der Eyeburx wird von einer unbekannten Intelligenz angegriffen und Kyd Cadet wurde entsandt um das zu untersuchen. Nach einer anfänglichen Sondierung entdeckt er einen Plan der zerstörungsfreudigen Driodand Rasse zur Übernahme der Galaxie. Mehr als das entdeckt er auch das der Angriff unmittelbar bevor steht und von einem Zentralcomputer auf dem Heimatplaneten der Drodianer gesteuert wird.
Ohne Zeit zu verlieren, bricht er auf um die Herausforderung anzunehmen und sammelt unterwegs ein leichtes Pulsgewehr auf. Als er auf dem Planeten landet, wird er sofort von droidanischen Robotern angegriffen, muss aber in dieser neuen, sehr gefährlichen Mission erfolgreich sein.
Sauerstoff ist knapp und Kyd hat nur wenig Vorrat. Zum Glück sind Sauerstoff-Flaschen verteilt, die benutzt werden können um seine Tanks aufzufüllen.

Kyd Cadet 3 - Screen
Kyd Cadet 3 – Screen

Hinweis
Das Spiel funktioniert mit 48k Geräten/Emulatoren, hat aber keinen Sound (außer man verwendet ein AY-Interface)
Emulatoren die AY Emulation im 48k Modus unterstützen, sollten diese Einstellung verwenden – sonst 128,+2 oder +3 Modus verwenden
Echte 128,+2, oder +3 Geräte funktionieren ohne Probleme

Steuerung
Kempston, Sinclair Joystick oder Tastatur

Tastaturbelegung
q = springen
o = links
ü = rechts
SCPACE = Feuer

Kyd Cadet 3 - Ladescreen
Kyd Cadet 3 - Ladescreen
Kyd Cadet 3 - Menü
Kyd Cadet 3 - Menü

Dieses Spiel wurde mit dem Arcade Games Designer von Jonathan Cauldwell erstellt.

Map
Homepage

Fazit

Walkthrough von RZX Archive