Zum Inhalt springen

Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spielevorstellung: Sgt. Helmet Training Day

Sgt. Helmet - Training Day
Jahr: 2013
Autor: Mojon Twins
Download: Sgt. Helmet - Training Day
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K

Geschichte
Kurz vor seinem berüchtigten Abenteuer in Khartadmonica (dort wurde er hingeschickt um 40 Burgfräulein zu retten) – ein paar Wochen vorher – rollte Sgt. Helmet Popel mit seinem kleinen Finger, während er unglaublich gelangweilt war und mit den Ausbildungsmethoden auf seiner Basis unzufrieden war. Wohlgemerkt, er war ein stolzes Mitglied der drei härtesten Menschen auf der Welt – neben Chuck Norris und Kathleen Turner und seiner Meinung nach war Trampolinspringen mit Flip-Flops und das Wälzen unter Stacheldraht äußerst deprimierend. 🙂

Deshalb entwickelten seine Mitkrieger Sgt. Pepperpot, Col. Miguel und Alm. Admamant ein völlig neues Gebiet der Berufsbildung für Ihren guten Kumpel Sgt. Helmet damit er ordentlich für immer mögliche zukünftige Kriege oder Rugby Spiele trainieren kann.

Als sein Hausier „Jimmy der Lemurer“ 6 Jahre alt wurde (rechne selbst: 15 lemurische Jahre sind 4 Hundejahre) hatten die anderen Krieger etwas für ihn: es wurden ihm die Augen verbunden, seine Lippen wurde geschminkt und ihm wurde eine niedliche blaue Taftbluse mit passendem Rock angezogen. Dann wurde ihm gesagt: „Wir senden Sie auf eine Selbstmordmission nach Khartadmocia, aber bevor sie uns einen Ausgeben müssen sie uns noch einen kleinen Gefallen tun: setzen sie fünf Bomben im Abwehr-Ultra-Large Niveau Computer – dem DULL – und kommen sie wieder zur Basis zurück. Wollen Sie? Erstaunt mustert er die Karte mit dem Standort des DULL Computer und antwortet: „Ich will“

Dann küsste er zum Abschied nochmal Jimmy während er die letzte Kerze auf dem Kuchen ausblies. Er legte die Taftkleider sorgfältig zusammen und legte sie für wichtige Verpflichtungen zurück, zog seine Militärstiefel an (einer rot markiert, einer grün markiert damit er wusste wie sie anzuziehen waren) uns setzte seinen namens gebenden Helm auf und machte sich für die Mission bereit.

Sgt. Helmet Training Day - Ladescreen
Sgt. Helmet Training Day – Ladescreen

Das Spiel
Du kontrollierst Sgt. Helmet – deine Mission ist fünf Bomben zu sammeln, sie in den DULL Computer einzusetzen und zur Basis zurückzukehren. Du kannst den Stacheldraht zerstören (aber vermeide es ihn zu berühren!). Aber Vorsicht! Kugeln haben einen Preis und du hebst sie besser auf. Du kannst die Munition mit den Magazinen die über die Karte verteilt sind auffüllen – aber sie vorsichtig. Benutze Felsen um die Laser zu blockieren, damit du dir den Arsch nicht verbrennst…..Viel Glück!

Steuerung
Sinclair Interface II, Kempston Joysticks oder die Tastatur:

  • o (Joystick links): links bewegen
  • p (Joystick rechts): move right
  • q (Joystick oben): oben bewegen
  • a (Joystick unten): unten bewegen
  • SPCAE (Joystick Feuerknopf): Feuer
  • Bewegung und Feuer: Felsen schieben

sgt helmet training day - Screen

Fazit

Ein Actionspiel wie es im Buche steht – Wachen töten, Munition sammeln, tödlichen Barrieren und Stacheldraht umgehen und am Schluss etwas in die Luft sprengen. Actionherz was willst Du mehr. Wieder mal ein tolles Spiel von den Mojon Twins – damit hatte sogar ich meinen Spass! Sehr schön – weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert