Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spiele-Maps

Cattivik - The MapAuf der Seite Speccy Screenshot Maps waren einige Spectrum Fans aus Tschechien richtig fleißig und haben für viele Spiele Übersichtskarten zusammengestellt. Damit kann man sich bei einem Spiel bei dem man nicht weiter kommt schnell einen Überblick verschaffen. Zur Zeit stehen 1884 Maps zur Verfügung und die Anzahl wächst weiter.

Es werden sowohl immer wieder ältere Spiele hinzugefügt als auch Neuerscheinungen. Die Tools die dafür hauptsächlich verwendet wurden hat der Betreiber der Seite selbst entwickelt:

  • ZX Screen Snapper: ein Programm um Screenshots von einem Emulator zu machen
  • ZX Map Creator: ein Programm um Maps aus den aktuellen Screenshots zusammenzustellen
Cattivik - Teil der Karte
Cattivik – Teil der Karte

Eine wunderbare Sache, dass sich jemand eine solche Mühe macht. Diese Maps sind bestimmt eine Erleichterung für viele Spieler die mal nicht mehr weiter wissen. Ich habe das auch schon gerne genutzt.