Zum Inhalt springen

Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spectranet Online Game Menu

Spectranet
Spectranet

Für das Spectranet (Netzwerkinterface für Sinclair ZX Spectrum) ist vor einiger Zeit ein neuer Server online gegangen. Leider konnte ich diesen bisher nicht testen da ich immer Time-Outs erhielt. Beim letzten Update der Firmware des Spectranet wurde auf diese Problem eingegangen und anscheinend gelöst.
Das Spectranet mochte anscheinend keine zu weiten Verbindungen (in dem Fall von Deutschland nach England). 🙂

Der Server für den ZX Spectrum 128, +2 oder +3das Spectranet Online Game Menu kann wie folgt eingebunden werden:

%mount 0,"nugget.no-ip.biz"
%load""

Im Moment stehen ca. 2.658 Spiele zur Verfügung. Man kann Zeilen- und Seitenweise blättern. Es steht eine praktische Suchfunktion zur Verfügung.
Vielen Dank an nuggetreggae für seine Bemühungen das zur Verfügung zu stellen. Nach einer Aussage von ihm wird es evt. auch eine 48K Version davon geben.

Hier noch eine kurzes Video dazu:

2 Gedanken zu „Retro: Sinclair ZX Spectrum – Spectranet Online Game Menu“

  1. Hier geht es natürlich nicht um Sinn und Unsinn, sondern um ein Hobby.
    Aber ich frage mich, ob ich das Spectranet „brauche“, weil es ein Netzwerk
    Device ist. Oder reicht das 1bis, womit man ja etwas ähnliches machen kann
    und dazu noch weitere Funktionen hat?

  2. Da hast Du vollkommen recht – das IF 1bis reicht eigentlich für alles vollkommen aus. Allerdings war das Spectranet vor dem IF 1bis fertig. Mir geht es vor allem darum vorzustellen was an neuer Hardware verfügbar ist, wenn ich sie in die Finger bekomme – entscheiden muss jeder für sich selbst was er verwendet. 🙂
    Evt. gibt es ja auch noch – wie von Dan Antohi angekündigt – die Etherneterweiterung für das IF 1bis – im Moment scheitert es nur an der passenden Software.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert