Retro: Sinclair ZX 81 – Spieletest – Jim Bagley’s ZX81 Racing

Jim Bagley's ZX81 Racing_1_mini
Jim Bagley’s ZX81 Racing

Ab sofort werde ich auch immer wieder Spiele für die alten Computer vorstellen. Da auch hier immer wieder neues produziert wird und man sich hier nicht immer die alten Klassiker stürzen muss.
Den Anfang macht ein neues Spiel für den SinclairZX81: Jim Bagley’s ZX81 Racing

  • Spiele Author: Jim Bagley
  • Voraussetzungen: ZX81 mit 16KB Ram + WRX Hires

Es sollte auf dem ZXpand laufen – wer das ZXpand-AY hat sollte auch den Joystick nutzen können.

Ich habe das Spiel mit dem Emulator SPUD81 getestet. Das Spiel ist zu erhalten wenn man sich hier im Forum anmeldet: Sinclair ZX80/ZX81 Forum

Das Hauptmenü:
1 = Den Kurs wechseln
2 = Spiele ein „Überlebens-Spiel“ (Das Auto startet mit einer Geschwindigkeit von 160mph und man muss um den Kurs kommen ohne einen Crash zu machen – jede geschaffte Runde erhöht die Geschwindigkeit um 4mph)
3 = Geschwindigkeits-Spiel – wie schnell kannst Du 10 Runden fahren – bei einem Crash fällt die Geschwindigkeit auf 0 und man muss wieder Gas geben bis man alle 10 Runden gefahren ist
4 = Zeige die Highscore Tabelle für den Überlebens-Modus
5 = Zeige die Highscore Tabelle für den Geschwindigkeits-Modus

Jim Bagley's ZX81 Racing Haupmenü
Jim Bagley’s ZX81 Racing Haupmenü

Kontrolle im Spiel:
Q oder 7 = Beschleunigen
A oder 6 = Bremse
O oder 5 = Links
P oder 8 = Rechts

Jim Bagley's ZX81 Racing - Kurs 1
Jim Bagley’s ZX81 Racing – Kurs 1

Das Spiel macht richtig Laune und man versucht immer schnellere Runde zu fahren. Es soll schon welche geben die den ersten Kurs in unter 1:20 fahren – unglaublich. Da bin ich mit meine 2:25 wie man auf dem Screenshot sieht noch weit entfernt. In dieser Version des Spiels gibt es keine Gegner – ich muss mal versuchen noch ein paar Runden zu drehen. Hoffentlich gibts bald wieder das Joystick-Interface zu kaufen.

Das ist wieder ein tolles Beispiel das auch Spiele auf diesen alten Rechnern noch richtig Spass machen können.