Lynxopoly [Retro: Atari Lynx]

Exif_JPEG_PICTURELynxopoly ist ein Homebrew Spiel für den Atari Lynx aus dem Jahr 2009. Dadurch kommt das bekannte Brettspiel „Monopoly“ auf den Atari Lynx – programmiert wurde es in Deutschland von Matashen.
Das Spiel kommt in einer Hartplastikschachtel mit farbiger englischsprachiger Anleitung. Das Spiel selbst ist auf einer hübschen weißen Platine.

Hintergrund
Lynxoploy ist ein Clone des bekannten Brettspiels Monopoly. Einige Elemente sind aber so unterschiedlich, dass man sagen kann das Lynxopoly ein eigenes Spieldesign hat. Die Kernidee ist von Straßen auf Lynx Spiele umzustellen. Jeder Spieler ist ein Publisher, der die Rechte an Spielen kauft, Addons entwickelt und diese an andere Publisher/Spieler vermietet. Die Spiele sind in Genres unterteilt und jedes Genre hat seine eigene Farbe. Seien Sie nicht traurig, wenn Sie Ihr bevorzugtes Spiel nicht in Lynxopoly finden. Es war eine harte Entscheidung welche Spiele verwendet werden.

Lynxopoly - Schachtel Vorderseite
Lynxopoly - Schachtel Vorderseite
Lynxopoly - Schachtel Rückseite
Lynxopoly - Schachtel Rückseite

Technische Details der Cartridge

  • 256KB – gepackte Daten Gamecard
  • 380KB – gesamt Daten EPROM
  • Fullscreen Animationen und Ingame Animationen
  • MOD-Musich und ABC-Sound
  • Geräusche des Würfels
  • 1KBit serielles EEprom
  • speichern von Highscores
  • Optionen für gespeicherte Spiele
  • 3 unterschiedliche Spielmodi
  • maximal acht Spieler
  • erstellt mit BLL und Flashcard
Lynxopoly - Schachtel und PCB
Lynxopoly - Schachtel und PCB
Lynxpoly - PCB
Lynxpoly - PCB

Auch wenn das Spiel schon aus dem Jahr 2009 stammt, muss es immer noch erwähnt werden, da es lieder nicht viele Homebrew-Titel gibt. Oft verlaufen die Produktionen nach eine kurzen Demo im Sand – oft wird angekündigt und am Ende gibt es doch kein Spiel. Daher ist es toll ein Spiel für den Lynx zu sehen und das sogar aus Deutschland.

Eigentlich wollt ich beim ersten Test das Spiel nur kurz in die Hand nehmen, dann sind aber langsam Erinnerungen an heiße Monopoly Duelle mit meinem Bruder aus meiner Kindheit hervorgekommen. 🙂 Die Verwandschaft der beiden Spiele lässt sich ja nicht verleugnen. Also hab ich beim ersten Test gegen mich selbst gespielt und plötzlich waren fast zwei Stunden vergangen. Als Lynx Besitzer ist das Spiel fast schon ein Pflichtkauf.

Bezugsquelle: Am Besten über diesen Thread bei Atari Age bei Lynxman anfragen: http://atariage.com/forums/topic/159711-flashcard-information-and-news/

Gameplay Trailer von Nexgam: