Retro-Aktivitäten

ZX Spectrum Spectranet Interface
ZX Spectrum Spectranet Interface

Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Enthusiasten sich in der Retro-Szene immer noch herumtreiben. Ich war schon ziemlich erstaunt als ich in DEM Spectrum-Forum schlechthin einen Hinweis auf eine Netzwerk Karte für diesen gut 30 Jahre alten Computer fand. Leider ist die erste produzierte Auflage bereits ausverkauft. Nun werde ich versuchen eine der nächsten zu ergattern und dann einen Artikel online zu bringen.

 

 

In der Hinterhand habe ich in dem Bereich auch noch ein paar Artikel, die ich demnächst schreiben will. Dazu zählen die

  • NETUS-Bee (Netzwerk Karte für Atari Bj. 2006)
  • DivIDE Plus (CF-Interface für Spectrum)
  • DivIDE 2k11 (CF-Interface für Spectrum)

Weitere interessante Neuerscheinungen in der Szene sind auch noch:

  • ZX81 ZXPand Interface (SD Kartenleser für den Sinclair ZX81)
  • K-Mouse Turbo Interface (Sinclair ZX Spectrum – Anschluss eines Atari kompatiblen Joaysticks, Anschluss einer PS/2 Maus, Anschluss an einen Fernseher über Composite Video)
  • SD Floppy Emulator (SD-Karten Leser für den Floppy-Anschluss des Atari)

u.a. in Entwicklung befinden sich:

  • Gigafile – SD-Karten-Festplatte für den SCSI/ACSI-Anschluss des Atari
  • Zeus 68k – Beschleuniger, Speicher, IDE für den Atari ST/STE
  • SpectraDVI – DVI-Anschluss für Sinclair Spectrum

Wer noch andere interessante Projekte kennt die in diesen Bereich fallen, kann sich gerne bei mir melden.