0

Old Tower [Sinclair ZX Spectrum]

Old Tower - Ladescreen

Old Tower – Ladescreen

Old Tower
Autor: RetroSouls
Jahr: 2018
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128K
Download

Old Tower ist ein Spiel von Retrosouls, ein Team bestehend aus Denis Grachev, Oleg Nikitin (Musik) und Ivan Seleznev (Ladebildschirm). Von diesem Team sind z.B. auch die Spiele Twinlight und Tourmaline. Das Spiel wurde von Tomb of the Mask für Android Geräte inspiriert, ein 2D Arcade Spiel in dem du einen kleinen Entdecker spielst, der sich in einem Labyrinth voller Fallen und Fledermäuse befindet.

Die Spielfigur kann in alle vier Richtungen bewegt werden und stoppt sein Bewegung erst wenn sie auf ein Hindernis trifft. Dann kann der Entdecker sich in eine andere bewegen. Wenn alle Punkte eingesammelt wurden, gilt es noch den Ausgang zu finden der sich erst dann öffnet wenn alle Punkte aufgesammelt wurden.

Jeder Level sollte taktisch betrachtet werden, da es schnell vorkommen kann, das die Spielfigur in einer Sackgasse feststeckt.

Das „Wunder“ an dem Spiel ist das pixelperfekte, mehrfarbige, vertikale Scrolling ohne Color Clash war vorher so noch nie auf dem Spectrum zu sehen! Es funktioniert auf allen Geräten 48K, 128K, +2, +3 und sogar auf dem Pentagon. Hier kann ich mir diverse Scrolling-Shooter vorstellen, die diese Technologie nutzen – evt. gibt Denis Grachev diese Engine ja frei 😉

Old Tower - Screen

Old Tower – Screen

Steuerung

Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
Feuer – wechsel zwischen Helden?
r – Level neu starten

Fazit
Dieser Arcade-Puzzler ist technisch gesehen eine absolute Neuerung – dazu macht das Gameplay richtig Spaß. Die Musik – Popcorn von Hot Butter – hört sich auf dem AY-Chip hervorragend an, daher unbedingt auf einem 128K-Rechner oder einem 48K Spectrum mit AY-Soundinterface anhören!

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.