Zum Inhalt springen

Neuseeland 2014 – Anreise

200px-Flag_of_New_Zealand.svgDas erste Mal hatte ich über diese Reise schon vor einigen Jahren nachgedacht – ich denke das war ca. 2006. Damals ist es dann aber noch an den Kosten gescheitert. Nachdem wir in den letzten Jahren schon zweimal mit Feelgood Reisen (Norwegen und Irland) unterwegs waren und durchweg positive Erfahrungen gemacht hatten, haben wir uns im Herbst 2013 entschieden so schnell wie möglich diese „Traumtour“ in Neuseeland in Angriff zu nehmen.
Wir haben die dreiwöchige Tour aus dem Angebot der Reisefirma genommen und diese auch mit der Buchung des Flugs beauftrag – nach der Vorbereitung stellt sich schnell als möglicher Termin der 01.02.2014 heraus. Hier wieder ein Kompliment an die netten Mitarbeiter – alle Fragen wurden wieder sofort beantwortet. Der Flug wurde gleich gebucht (Emirates) und die restlichen Eckdaten geklärt. So konnten wir ganz einfach unser Gepäck ganz normal mitnehmen um dann nach Ankunft in die Koffer der Mietmotorräder (Suzuki V-Strom 600) umzupacken. Unsere Koffer wurden dann zu unserem Abflugort transportiert.
Wichtig ist ein gültiger Reisepass, ein Stromadapter (nicht der für England). Außerdem schadet ein GPS und Sonnencreme nicht direkt. 🙂 Nach und nach trafen dann unsere Reiseunterlagen ein – zusammen mit einem Gutscheinheft für die Übernachtungen, Straßenkarten und einem hervorragenden „Roadbook“.

Pünktlich am 01.02.2014 konnte der erste Teil der Reise vom Flughafen München dann starten (früher Nachmittag). Der erste Zwischenstopp war Dubai (ca. 6 Stunden Flugzeit) – leider hatten wir dort einen längeren Aufenthalt (Ankunft 23.30) da unser Anschlussflug erst gegen 09 Uhr morgens startete. Dieser Flug ging nach Bangkok – von dort weiter nach Sidney und endlich nach Christchurch. Dort kamen wir komplett gerädert bei super Wetter am Nachmittag an – zum Glück stand unser Taxi (Firma: Super Shuttle) schon bereit, so dass wir sofort ins Motel aufbrechen konnten. Anders als in Europa gibt es kaum Unterkünfte mit Frühstück – meist haben diese Motels eine komplett eingerichtet Küche, so dass man sich selbst versorgen kann. Wir wurden schon erwartet und herzlich begrüßt und konnten gleich unsere großzügigen Zimmer beziehen. An diesem Tag schafften wir es aber gerade noch zum Essen in ein Pub um dann gegen 19 Uhr in einen tiefen Schlaf zu versinken.

Unterkunft:
Marivale Manor Hotel
122 Papanui Road
Christchurch

Tips:
– nur das nötigste an Bargeld mitnehmen – man kann in Neuseeland fast alles mit Kreditkarte bezahlen und die Wechselkurse vor Ort sind besser
– gültiger Reisepass
– in Dubai den Transferbereich nicht verlassen
– immer Tanken, wenn man ca. 200 km gefahren ist – man weiß nie wann die nächste Tankstelle kommt

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert