N.E.L.S. [Retro: Vectrex]

N.E.L.S. - Verpackung Vorderseite
N.E.L.S. – Verpackung Vorderseite

N.E.L.S. ist ein Spiel des Multitalents Sascha Lubenow – besser bekannt als „Der Luchs“ 🙂 Zur Zeit hat er sich vor allem die Spielentwicklung für die Vectrex-Konsole verschrieben. Zum Glück! – Leider erscheint hier im Moment nicht so viel obwohl die Spiele einen ganz eigenen Charme haben, da sie was die Grafik betrifft doch ganz anders sind.

Diese Spiel ist ein waschechter Shooter bei dem der Spielbereich von oben nach unten scrollt. Dabei gilt es als Kapitän der VECTORIA alle Gegner eines Levels zu eliminieren um in den nächsten Level zu gelangen. Nach jedem zehnten Level muss man durch einen Asteroidengürtel fliegen ohne einen Asteroiden zu berühren. Am Schluß gilt es dann das Mutterschiff zu zerstören.

Der Computer auf dem Schiff bietet im Shop Modifikationen wie z.B. die Reparatur der Schilde an.

Steuerung
Button 1
– das Spiel aus dem Titelbildschirm starten
– den Levelbildschirm verlassen
– zum Statusscreen wechseln oder diesen verlassen
– einen Gegenstand zum Upgrade oder zur Reparatur auswählen
Button 4
Schießen während man im Kampf ist – die Asteroiden können nicht abgeschossen werden

Insgesamt gibt es 20 verschiedene Gegner die unterschiedlich starke Schilde haben und Angriffsmuster haben. Das Mutterschiff wurde noch nie gesichtet, soll sich aber weit hinter den feindlichen Linien befinden und äußerst groß sein.

Story
Eine große feindliche Flotte von Raumschiffen steuert unaufhaltsam auf die Erde zu. Alle menschlichen Außenposten wurden bereits überrannt und die Schreie deiner Kameraden hallen durch die verwüstete Galaxie. Es gibt aber eine letzte Hoffnung für den Planeten Erde.
Der Name is VEKTORIA!
VEKTORIA ist das am höchsten entwickelte Raumschiff, das die Erde zu bieten hat. Der On-Board Computer ZSD0-42 scannt feindliche Raumschiffe und analysiert deren Systeme und macht es damit möglich neue Waffen- und Antriebssysteme zu entwickeln.
Wie auch immer, was taugt das beste Schiff ohne einen fähigen Piloten. Nimmst du die Herausforderung an stellst dich den feindlichen Eindringlingen?
20 unterschiedliche Typen von Feinden mit variierender Schildstärke und Attacken stellen sich dir in den Weg. Sie lassen dich nicht ohne Kampf zu ihrem Mutterschiff und sie kommen nicht alleine. Du bist die letzte Bastion der Menschheit! Alle unsere Hoffnungen ruhen nun auf deinen Schultern.

N.E.L.S. - komplett
N.E.L.S. – komplett

Strategie
– am besten konzentriert man sich auf die Schüsse des Gegners und nicht auf die Bewegung
– mit dem Schießen warten bis der Gegner am oberen Rand des Bildschirms ist
– Geschwindigkeit ist manchmal besser als Feuerkraft

Schön das es noch solche Entwickler gibt – der Erfolg zeigt aber das es immer noch einen kleinen Markt gibt. Da diese Cartridges immer in einer kleinen Auflage produziert werden, muss man schnell reagieren um ein Exemplar zu erhalten.

Die Verpackung ist zwar nicht im guten alten Vectrex-Stil, ist aber trotzdem schön gestaltet und benötigt bei weitem nicht so viel Platz. Die Cartridge selbst ist ohne Hülle – also nur die Platine – diese hat aber eine ungewöhnliche Oberfläche, was es trotzdem wieder speziell macht. Dazu gab es noch ein Poster der VECTORIA! 🙂

Kontakt: Luchs Soft

NELS - Platine Vorderseite
NELS – Platine Vorderseite
N.E.L.S. - Platine Rückseite
N.E.L.S. – Platine Rückseite