Micro INC [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

micro Inc - Start Screen
micro Inc – Start Screen

Micro INC
Autor: reidrac
Jahr: 2014
Download: Homepage
Rechner: Sinclair ZX Spectrum

Da es leider keine Anleitung für das Spiel gibt, war ich zuerst etwas ratlos bis ich es kapiert hatte. 🙂 Im Prinzip aber ganz einfach: es müssen sich drei gleichfarbige Würfel berühren. Wenn dies passiert lösen sie sich auf. Dabei sieht man links oben immer den nächsten Würfel der erscheinen wird – so kann man etwas „Planen“. Mit den Tasten o und p steuert man den Würfel um das Spielfeld um ihn dann mit der SPACE-Taste zur platzieren.
Leider spielt auch die Zeit eine Rolle die rechts oben erbarmungslos herunterzählt. Man darf nur nicht denken dass man das ganze Spielfeld leeren muss – nein – die noch benötigten Steine werden rechts unten mit „Minus“ angezeigt – z.B. zum Start des dritten Level „-33“.
Ab und zu erscheint ein Würfel mit einem Sanduhr-Symbol – das gewährt eine nette Zeitgutschrift. Das Spiel ist natürlich beendet man die Zeit abgelaufen ist, bevor alle Steine beseitigt wurden. Verbleibende Zeit wird dem Punktestand gutgeschrieben.

micro Inc - Screen Level 3
micro Inc – Screen Level 3

Steuerung
Sinclair-/Kempston Joystick und Tastatur

Tastaturbelegung
o – link
p – rechts
space – platzieren
h – Pause
backspace – Spiele beenden

micro Inc - Menü
micro Inc – Menü

Fazit
So einfach die Idee auch ist – das Spiel kann „süchtig“ machen – man darf nur nicht auf die Zeit achten, sondern muss sich auf das Spielfeld konzentrieren. Das Spielfeld ist passend für das Spielprinzip umgesetzt. Mit dem Spiel kann man Wettbewerbe veranstalten 🙂

Dieses Mal gibt es wieder ein kurzes Video von mir, da es auf RZX Archive noch nichts dazu gab 🙂