0

Jaws [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

JAWS - Ladescreen

JAWS – Ladescreen

Jaws
Autor: Einar Saukas
Jahr: 2015
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Dropbox

Gleich noch eine Text-Adventure. Die Entstehung dieses Spiels ist eigentlich ganz lustig: durch den guten alten Film „Der weiße Hai“ lies sich der Indie-Entwickler (unabhängiger Entwickler) Matt Round zu einem Browser-Game in HTML5 inspirieren in dem er den Stil eines klassischen Text-Adventures auf dem ZX Spectrum imitierte.

Das nahm sich Einar Saukas zu Herzen und entschied sich das Spiel auf einen richtigen Sinclair ZX Spectrum zu portieren. Dabei hat er nur Sinclair BASIC verwendet um ein zu 100% autentisches Spielgefühl zu garantieren.

Wie üblich bei diesen Spielen ist in der oberen Hälfte eine Grafik zu sehen die zum Text passt, darunter der Text und am Schluss die Eingabezeile für die Befehle.

In diesem Spiel ist man der „Böse“ – man spielt aus der Sicht des Hais 🙂

JAWS - Screen

JAWS – Screen

Erste einfache Befehle
– bewegen: N S E W UP DOWN – Richtungen – Norden, Süden, Osten, Westen, oben, unten
– den Bauch füllen: EAT Object – einen Gegenstand essen
– Inventar/Punktstand: INV
– Die Ortsbeschreibung wiederholen: LOOK
– Spiel beenden: QUIT
Andere Befehle müssen entdeckt werden, wenn sie benötigt werden 🙂

FAZIT
Das ist richtig lustig – natürlich sollte die Story nicht zu ernst genommen werden. Aber macht Spass – mal sehen ob ich die 100% noch schaffe 🙂

Walkthrough von RZX Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.