Game About Squares [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Game About Squares - Ladescreen
Game About Squares – Ladescreen

Game About Squares
Autor: ub
Jahr: 2014
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 48K/128K

Hier gibt es nicht viel zu erklären – der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam und man wird an die komplexeren Aufgaben herangeführt. Das Ziel ist lediglich die Quadrate an den Zielpunkt mit der gleichen Farbe zu bringen – leichter gesagt als getan, da sich die Quadrate nur in die Richtung bewegen in die die Pfeile zeigen. Man kann aber die Quadrate mit anderen Quadraten verschieben – später gibt es dann Pfeile mit denen die Richtung geändert werden kann 🙂
Das Original läuft im Browser, stammt von Andrey Shevchuck und ist hier zu finden: Game About Squares

Steuerung

nur Tastatur – Belegung:
1,2,3,4 – das Quadrat mit der entsprechenden Farbe
U – einen „Zug“ zurück
R – Level neu starten
L – direkt zu einem Level springen
C – Code eines Levels eingeben und starten
M – Musik ein-/ausschalten (nur 128k)
I – Information/Credits

Game About Squares - Level 13
Game About Squares – Level 13

Physisches Release

Monument Microgames hat wieder ein „richtiges“ Spiel draus gemacht und es in der üblichen Weise veröffentlicht. In der Schachtel sind:
– Anleitung
– Audio CD
– Mini CD
– Button
– Kassette

Game About Squares - Monument Microgames
Game About Squares – Monument Microgames – Inhalt

Fazit
Ein Knobelspiel wie es im Buch steht – ich konnte am Anfang gar nicht damit aufhören – im ersten Durchgang bin ich bis Level 13 von 35 gekommen. Hier ist Kombinationsgabe gefragt und vorausschauendes Denken. Für den Spectrum ist an Grafik nicht mehr nötig – die Sprüche vom Original zwischen den Levels sind auch enthalten und man kann mit den Levelcodes weiterspielen ohne von vorne beginnen zu müssen. Bin gespannt wie weit ich noch komme. 🙂

RZX Archive – Walktrough – würde ich aber nur verwenden wenn ich gar nicht mehr weiß wich ich den Level schaffen soll 🙂