Egghead 5 [Sinclair ZX Spectrum]

Egghead 5 - Ladescreen
Egghead 5 – Ladescreen

Egghead 5: Egghead Round The Med
Autor: Jonathan Cauldwell
Jahr: 2007/2021
Rechner: Sinclair ZX Spectrum 128 K
Download
Bezugsquelle Kassette

Vor einigen Jahren hatte ich einen Artikel über Egghead 6 veröffentlicht. In diesem Artikel gehe ich nochmal einen Schritt weiter zurück, um dessen Vorgänger vorzustellen. Der Grund dafür ist die physische Version die von Cronosoft herausgegeben wurde und den Weg aus England zu mir gefunden hat. Egghead ist einer der bekanntesten Spielfiguren für den Spectrum und wurde 1989 geboren. Grund genug für Jonathan Cauldwell den 18. Geburtstag seines Charakters mit einem neuen Spiel – Egghead 5: Effhead Round The Med zu feiern. Der Name Cauldwell ist in der Spectrum-Szene sehr bekannt, ist er auch für den AGD – den Arcade Game Designer verantwortlich.

Story
Egghead und seine Freunde haben auf dessen Yacht Ferien gemacht und dabei etwas zu viel gefeiert. Er wacht eines Morgens auf und vermisst seine Freunde die anscheinend an einigen Stationen der Ferienreise vergessen wurden. Daher muss er sich auf den Weg machen und alle wieder einsammeln wobei er ein paar Aspirin mitnehmen sollte gegen die schlimmsten Nachwirkungen.

Egghead 5 - Screen
Egghead 5 – Screen

Das Spiel kann auf zwei Arten gespielt werden – entweder als Puzzle-Spiel oder als einfaches Collection-Em-Up auf insgesamt 140 (!) Bildschirmen.

Egghead 5
Egghead 5 – Cronosoft

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
9 – links
0 – rechts
w – unten
2 – oben
m – springen
h – Pause

Fazit
Egghead 5 ist ein Spiel mit dem ein geübter Spieler viel Zeit verbringen kann – leider ist es für mich persönlich eher nicht geeignet, da manche Sprünge bzw. Sprung-Kombinationen doch sehr genau abgestimmt sein müssen. Davon abgeshen aber ein tolles Spiel das gut zu Egghead passt!

Walkthrough von RZX Archive