COLONOS III
Autor: José Manuel Gris (Zagalicos Games)
Jahr: 2022
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download
Zurück zum Roten Planeten
Der Krieg auf dem Mars ist vorbei. Urcispace, der Megakonzern, der die Bodenschätze des Planeten ausbeuten wollte, hat den Betrieb eingestellt. Tausende Kolonisten, Überlebende des marsianischen Angriffs, irren nun über die Erde und suchen Obdach und Nahrung. Und ihr? Ihr werdet aus all diesen Überlebenden ausgewählt, und zwar von der „Großen Mutter“, der Präsidentin von Urcispace persönlich. Euer Auftrag: zurück zum Mars, für eine letzte, gefährliche Rettungsaktion.
COLONOS III erschien im November 2022 und ist der dritte Teil von José Manuel Gris‘ Mars-Saga. Die Reihenfolge ist dabei etwas verwinkelt: „Rescate en Marte“ (2019) entstand vor „Colonos ZX“ (2020), ist aber inhaltlich eigentlich der zweite Teil. Colonos ZX ist die Vorgeschichte dazu, COLONOS III die Fortsetzung. Neueinsteiger können trotzdem direkt hier starten.
Plattformer mit Abenteuer-Einschlag
Spielerisch bewegt ihr euch im Genre-Mix aus Plattformer, Action und Adventure. Euer Ziel steht von Anfang an fest: die Rettungsmission durchziehen. Optisch bleibt die Serie ihrer Linie treu. An der Marsoberfläche dominieren rötliche Töne, die dem Roten Planeten schön die passende Stimmung geben. Dass das Spiel mit dem Arcade Game Designer (AGD) entstanden ist, merkt ihr an der klassischen Screen-für-Screen-Struktur, wie man sie von vielen Spectrum-Plattformern kennt.

Wie hart wird die Mission?
Der Entwickler selbst hofft in den Kommentaren, dass der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ausfällt. Aus der Community kommt dazu die Einschätzung, das Spiel sei unterhaltsam und angemessen fordernd. Die Bewertungen auf itch.io liegen bei der Höchstnote, auch wenn es bislang nur wenige sind. Wer die Vorgänger gespielt hat, findet sich also schnell zurecht.
Technik, Sprachen und Bezug
COLONOS III läuft auf dem ZX Spectrum 48K und 128K. Im 128K-Modus gibt es zusätzlich Musik während des Spiels. Die Texte liegen in Englisch vor, außerdem gibt es eine spanische Fassung. Beide Versionen stehen auf itch.io bereit. Am PC oder Mac braucht ihr dafür einen Spectrum-Emulator.
Der Preis ist frei wählbar, als Richtwert gelten rund zwei Euro. Das Geld honoriert die Arbeit des Entwicklers, die Demo könnt ihr vorher ausprobieren. Ende 2023 gab es außerdem zeitlich begrenzt eine physische Kassettenedition der Trilogie bei Playonretro.
Fazit
COLONOS III ist ein sympathischer Sci-Fi-Plattformer, der die Mars-Trilogie rund abschließt. Die Story ist schnell erzählt, das Setting stimmungsvoll, und der Preis lässt sich praktisch nicht beanstanden. Wer Spectrum-Plattformer mit Abenteuer-Anteil mag, sollte zugreifen. Ein kleiner Geheimtipp für alle, die gerne noch einmal zum Mars wollen.

![COLONOS III [Sinclair ZX Spectrum]](https://www.jungsi.de/blog/wp-content/uploads/Colonos-III-Ladescreen.webp)
Schreibe einen Kommentar