Castaway [Sinclair ZX Spectrum]

Castaway - Ladescreen
Castaway – Ladescreen

Castaway
Autor: reidrac
Jahr: 2016
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Ein weiterer Beitrag zur ZX Dev 2015 Competition. Wie auch schon in seinem Spiel „Escape from colony 8″ bringt der Autor den Speccy an seine Grenzen 🙂

Geschichte
Irgendwo in den tiefen des Weltraums….Nach einer langen Reise die der Erforschung der Galaxie gewidmet war, findest du dich selbst auf einem fremden Planeten gestrandet. Dieser ist nicht in deinen Navigations-Karten verzeichnet.
Es sieht so aus als wäre deine einzige Hoffnung Hilfe zu finden um dein Raumschiff zu reparieren, so dass du deine Reise fortsetzen kannst um schließlich nach Hause zu kommen.

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung (kann geändert werden)

links – o
rechts – p
springen – q
Feuer – space
Pause – h

Castaway - Screen
Castaway – Screen

Tips & Tricks
springen: du bist auf einem Planten mit niedriger Schwerkraft gestrandet, hast aber immer noch etwas Kontrolle darüber wie du springen kannst

Gesundheit: behalte ein Auge auf deiner Gesundheits-Anzeige. Die Gegenstände die deine Gesundheit erneuern sind selten, benutze sie nur wenn es unbedingt sein muss

Strahlenkanone: dies ist eine kraftvolle Waffe, einmal abgefeuert dauert es aber etwas bis sie wieder aufgeladen ist. Wähe dein Ziel mit Bedacht aus!

Karte zum Spiel

Fazit
Ein wirklich nettes Spiel mit einer passenden Beeper-Musik. Schön wäre noch gewesen, wenn man am Schluss hätte sehen können wie das Schiff repariert wird. Es gibt Spieler, die nur 13 Minuten dafür benötigen 🙂 Evt. mit dieser Hilfe? POKE 35507,0 für unendliche Energie 🙂