Beluga Dreams [Vectrex]

Beluga Dreams
Beluga Dreams

Beluga Dreams
Autor: 8-Bit Waves
Jahr: 2020
System: Vectrex
Bezugsquelle

Beluga Dreams ist eine Cartridge (in universeller Spielhülle, Aufkleber und Cover) mit einem Spiel im Stil von Flappy-Bird für das Vectrex. In diesem neuen Spiel wird das Prinzip des bekannten Originals aus dem Jahr 2013 auf der alten Konsole umgesetzt. In Beluga Dreams wird der Vogel gegen einen Beluga Wal getauscht.
Leider ist dem Wal langweilig und er freut sich auf die Schlafenszeit, denn dann träumt er von dem, was er am liebsten tun möchte: fliegen 🙂 Die physische Version bietet ein paar Easter Eggs, die in der kostenlosen Version nicht enthalten sind.

Das Spielprinzip ist so einfach wie immer: Der Spieler hilft Mr. Beluga dabei zu träumen, indem Hindernisse vermieden werden. Drücke dazu einen beliebigen Knopf um dem Wal etwas Auftrieb zu geben. Es gibt Gegenstände, die einen Bonus geben und den Traum vorübergehend ändern.

a) Größenveränderung des „Pfades“
b) die Richtung des Beluga zu ändern
c) die Anordnung des „Pfades“ entlang der vertikalen Achse

Fazit
Eigentlich bin ich kein großer Freund von Flappy Bird, musste es mir auf dem Vectrex dann doch ansehen. Die Musik (Lullaby) und die Intro-Grafik mit den Credits und Grüßen ist auf jeden Fall nett anzusehen. Ich empfinde den Wal etwas schwer zu steuern und manchmal wird viel Glück benötigt da Hindernissen in der Mitte schwer auszuweichen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel im weiteren Verlauf immer schwerer wird, aber für mich persönlich ist der Schwierigkeitsgrad und der Frust etwas zu viel.