Zum Inhalt springen

Asteroite [Atari Jaguar]

Asteroite – Box

Asteroite
Autor: phoboz
Jahr: 2022
System: Atari Jaguar
Publisher

Das Spiel Asteroite ist bereits das zweite innerhalb kurzer Zeit des gleichen Autors. Nach Kings Of Edom wird dieses Mal wieder ein Genre bedient, das bisher auf dem Atari Jaguar noch nicht existiert. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Metroidvania – also eine Plattformer mit Adventure Elementen, was in der Form das erste Mal auf dem NES mit Metroid umgesetzt wurde. Der zweite Teil des Namens stammt von Castlevania, der auch diesen Ansatz verwendete.

Publisher des Spiels ist Songbird aus den USA, der wieder eine professionelle Box inkl. Anleitung und Cartridge abliefert. Durch den Import ist der Spaß aber nicht ganz so günstig.

In Asteroite gilt es, als legendärer Kopfgeldjäger eine fremde Welt zu erkunden. In den Tunnels und Fabriken können Fähigkeiten erworben werden. Dazu zählen eine Karte, Abrollen, Bomben, hoher Sprung, Dreifach-Schuss usw. Ebenso zahlreich wie die Gegenstände sind die Gegner – davon gibt es 30 unterschiedliche Typen, einschließlich Mini-Bossen und 4 Mega-Bossen.

In den Höhlen gibt es immer wieder Röhren, die nach Betreten den Spielstand auf EEprom speichern. An dieser Stelle kann wieder gestartet werden. Ziel ist es natürlich das Spiel zu 100 % zu lösen, wobei es nötigt ist möglichst alle zu erkunden.


In den ersten Minuten des Spiels habe ich die ersten beiden Fähigkeiten entdeckt:
– Verwandlung in eine kleine Kugel, um auch niedrige Durchgänge verwenden zu können
– die Möglichkeit in den über die Level verteilten Tubes den Spielstand zu speichern
Vorsicht ist besonders in den Räumen mit Eiern geboten, aus denen Spinnen schlüpfen, die natürlich bei Berührung Gesundheit kosten. Allerdings hinterlassen diese Gegner auch Heilungskpunkte, wenn sie erledigt werden.

Die Größe ist beeindruckend, gibt es doch 100 multidirektional scrollende Räume. Wird ein Sektor gewechselt, gibt es eine kurze Ladesequenz.

Bei der ersten Charge, die versendet wurde, kann es bei einzelnen Geräten zu Abstürzen kommen, was möglicherweise an den Atari Jaguar Geräten liegen kann in Zusammenhang mit Geräten der Modellreihe P. Das kann in den ersten 10-15 Minuten der Spielzeit passieren, entweder wenn die erste Speicherröhre oder das Eisfeld oberhalb der Röhre erreicht wird.
Die Cartridge sollte in diesem Fall an Songbird zurücksendet werden, der diese dann mit der bereinigten Version versieht und wieder zurückschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert