Xenon 2 Megablast [Atari Jaguar]

Xenon 2 Megablast - Vorderseite
Xenon 2 Megablast – Vorderseite

Xenon 2 Megablast
Autor: Bitmap Brothers
Jahr: 2016 (1989)
System: Atari Jaguar

Dieses Spiel stammt ursprünglich aus dem Jahr 1989 und wurde von der Firma Bitmap Brothers entwickelt. Es erschien damals für Amiga, Atari ST, MS-DOS, Acorn Archimedes, Sega Master System, Sega Mega Drive u.a.
Die Version für den Atari Jaguar basiert auf der Umsetzung des Spiels für den Atari ST und wurde von den Bitmap Brothers offiziell genehmigt. Daraus folgte ein komplettes Spiel, das über das AtariAge-Forum gekauft werden konnte. Es erschien in der für den Jaguar üblichen Schachtel mit Anleitung und Cartridge.

Das Spiel
Es wird ein Raumschiff gesteuert, wobei diverse Gegner zerstört bzw. ihnen ausgewichen werden muss. Dabei scrollt der Bildschirm senkrecht und am Ende jeden Levels gibt es einen Endgegner. Neu bei Xenon 2 war das verbesserte Power-Up System bei dem der Spieler neben den Verbesserungen, die er einsammeln konnte auch zweimal pro Level neue Ausrüstungsgegenstände kaufen konnte.
Wichtig war auch der Sound des Spiels, da es als eines der ersten digitalisierte Musik verwendete. Der Titel war Megablast von Bomb the Bass. In der Jaguar Version musste dieser Titel aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt werden und wurde durch eine Titel von Five’o’Five ersetzt.

Story?
Eine Story gibt es auch 🙂
Die Xenites sind zurück und dieses Mal haben sie die Zeit selbst in Aufruhr versetzt – nur du kannst den Tag retten. Nicht zu vergessen das Universum! Kämpfe dich durch fünf große, unheimliche mechanische Level und zerstöre Welle über Welle von teuflischen Aliens mit den Dutzenden starken Waffen, die dir zur Verfügung stehen.

Xenon 2 Megablast - Cartridge
Xenon 2 Megablast – Cartridge

Fazit
Auch mit der neuen Musik ein toller Shooter für den Atari Jaguar – vor allem da in diesem Bereich die Auswahl nicht so groß ist. Für die Technik des Jaguar überhaupt kein Problem und daher mit hoher Wiederspielbarkeit.

Deutsches Video

Englisches Video