0

Anarcho Ride [Atari STE]

Anarcho Ride - Titel Screen

Anarcho Ride – Titel Screen

Anarcho Ride
Autor: Thomas Ilg u.a.
Jahr: 2015
Rechner: Atari STE (2MB), Atari Mega STE, Atari Falcon (4MB)
Download: Homepage

Jedes Jahr ein Spiel? Nachdem Thomas Ilg im vergangenen Jahr sein altes Spiel Laserball aufpoliert und 2015 in physischer Form auf den „Markt“ gebracht hat, gibt es nun sein neuestes Werk 🙂

Im Sommer 2015 ist er über alten GFA Basic Code gestolpert (vermutlich ca. 25 Jahre alt) – ein technisches Experiment für eine Fahrsimulation. So hat es sich ergeben, das aus dem experimentieren mit mathematischen Grundlagen nun ein komplett anarchische Rennspiel geworden ist.
Als Unterstützer konnten für den Sound XFalcon und für die Grafiken (Fahrzeuge) Alan Garrison Tomkins gewonnen werden. Das Poster-Layout stammt, wie auch bereits bei Laserball von Melanie Schober.

Anleitung
Du erwartest eine Anleitung für dieses Spiel?
OK: Crashe alles, das dir in den Weg kommt. Sammle dafür Punkte. Tausche die Punkte und Boni für nette Herzen. Kauf dir davon mehr Fahrzeuge und Strecken im Blumenladen.
Hört sich logisch an?
Nein?
Perfekt 🙂

Den „wilden“ Ritt gibt es in mehreren Sprachen – Englisch, Deutsch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Vorarlbergisch

Anarcho Ride - Fahrer Auswahl

Anarcho Ride – Fahrer Auswahl

Wichtig ist der Hinweis, das für das Spiel ein Atari STE oder ein Falcon benötigt wird! Alles andere macht wegen der verwendeten Grafik wenig Sinn. Es werden auch die 16MHz des Mega STE unterstützt. Für den STE sollten 2MB Speicher und für den Falcon 4MB Speicher zur Verfügung stehen. Damit nicht so oft die Disketten gewechselt werden müssen, wird die Verwendung einer Festplatte empfohlen.

Mit dem Setup-Programm kann Anarcho Ride perfekt auf den vorhanden Rechner eingestellt werden. -> Setup

Meine Testumgebung:
Atari Falcon 14MB RAM – CF-Karte als Festplatte
– TFT-Monitor
– Joystick/Jaguar Joypad

Ich startete das Setup-Programm zur Harddisk-Installation – leider konnte am Falcon das Verzeichnis nicht angelegt werden. Nachdem ich das Verzeichnis manuell angelegt und ausgewählt hatte, klappt die Installation ohne weitere Probleme. Für den Falcon muss der Desktop auf 16 Farben eingestellt werden!

Anarcho Ride - Weekend Vacation

Anarcho Ride – Weekend Vacation

Im Spiel selbst gibt es  dann noch ein Menü zum Optimieren der Einstellungen. Am Anfang stehen zwei Tracks zur Verfügung – später können mit Herzen (die es im Spiel zu verdienen gibt) weitere Strecken „gekauft“ werden. Zu Beginn des Spiels steht nur ein Fahrzeug zur Verfügung – hier gilt das gleiche – Herzen verdienen und weitere Fahrzeuge kaufen.
Die Strecken können einfach als „schneller Ritt“ gestartet werden oder es wird ein Bonusziel ausgewählt.  Das bedeutet das z.B. mindestens 10 Bäume zu „killen“ oder mindestens 10 grüne Autos zu crashen sind (ohne Raketen zu benutzen) 🙂

Fazit
Ein anarchischer Fahrspass! 🙂 Was Thomas hier aus seinem alten Code der eigentlich eine technische Spielerei gemacht hat (mit Unterstützung) ist schon toll. Die Grafiken der Autos sehen gut aus und der Soundtrack ist echt Klasse. Das richtige Spiel, wenn man schon mal was getrunken hat und alles egal ist. 🙂 Auf bayerisch: eine echte Gaudi!

Hier mein kurzer Test 🙂

Anarcho Ride Trailer 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.