Zum Inhalt springen

A Crush Of Lucifer [Vectrex]

A Crush Of Lucifer – Box

A Crush Of Lucifer
Autor: ?
Jahr: 1982/2022
System: Vectrex
Bezugsquelle

Dieses Vectrex-Spiel hat wie einige andere auch seine eigene Geschichte. Dark Tower, von dem ich bereits berichtet hatte, war ein Gerücht, dass sich nach vielen Jahren bestätigt hat. A Crush Of Lucifer geht noch einen Schritt weiter, da bis 2020 niemand etwas über das Spiel wusste.
2020 ist es bei einem früheren Mitarbeiter von MB aufgetaucht. MB hatte 1983 den Vectrex-Hersteller CGE aufgekauft. Dabei sind einige Dinge auf seinem Schreibtisch gelandet und wurden nicht in Anspruch genommen. Die Entwicklung des Spiels wurde anscheinend 1982 begonnen, also vor dem Verkauf von CGE an MB.

Ein erster Test ergab, dass A Crush Of Lucifer zu ca. 90 % fertiggestellt war und Probleme mit der Kollisionsabfrage existieren sowie Sounds, die nur als Platzhalter dienten und am Schluss der Produktion durch den Programmierer ersetzt werden sollten.
Das letzte Feintuning hat Chris Malcolm übernommen, der in der Vectrex-Szene kein Unbekannter ist.

Ebenso beteiligt an der physischen Veröffentlichung ist Steven Salter, der das Programm entdeckte. Er entwarf das Overlay, schrieb den größten Teil des Textes im Handbuch, designte das Logo und war der einzige Beta-Tester.
Der Prototyp wurde von Sean Kelly gekauft, der durch seine Multicarts bekannt wurde und für die Produktion und den Vertrieb zuständig ist.

Mit einem weiteren bekannten Namen aus der Vectrex-Szene geht es weiter: Jason Koop – er war für die Produktion der Cartridge zuständig. Das PCB hat die Form des Teufels und befindet sich in einem transparenten Gehäuse, wobei es während des Spiels zart bernsteinfarben leuchtet. Wird der Bosskampf erreicht, beginnen die Augen zu blinken.

Die limitierte Version enthält noch zusätzlich einen Crush Of Lucifer Magneten.

  • A Crush Of Luzifer - Vorderseite
  • A Crush Of Luzifer - Rückseite
  • A Crush Of Luzifer - Overlay
  • A Crush Of Luzifer - Manual
  • A Crush Of Luzifer - Cartridge
  • A Crush Of Luzifer - komplett

Das Spiel
Seit 40 Jahren plagt eine dämonische Kraft die Bewohner der Erde – Lucifer! Dabei wurde der technische Fortschritt ruiniert und die Menschheit musste sich verstecken. Der Spieler hat die Aufgabe, sich mit seinem Kampfjet auf den Weg in die Unterwelt zu machen und Lucifer auszuschalten.

Der Weg ist weit und führt durch einige Portale. Um den Weg dorthin zu finden, wird der Pilot durch das Display unterstützt. Es wird die Entfernung bis zum Portal angezeigt sowie die Richtung (links/rechts). Außerdem gibt es noch Anzeigen für die verbleibende Zeit, in der die Mission abgeschlossen werden muss. In jedem Bereich der Unterwelt gibt es zwei Portale, die ebenso rechtzeitig erreicht werden müssen.
In einigen Bereichen gibt es Wachtürme, die ausgeschaltet werden müssen. Auf dem weiteren Weg liegen dann Kriegs-Ballone, deren Ankerseile durchtrennt werden sollten. Im nächsten Bereich blockieren massive Wände den Weg und machen die Waffen nutzlos – hier gilt es mit schnellen Reaktionen auszuweichen.
Am Schluss des Wegs liegt das Portal zu Lucifers Unterschlupf. Dabei gilt es, den Kampfjet möglichst mittig zu halten.
Bei Lucifer angekommen, beginnt dieser seine Kampfdrohnen abzufeuern, die so schnell wie möglich abgeschossen werden müssen. Nach einiger Zeit wird der Gegner schwächer und eine Naht erscheint in der Mitte seines Schädels. Das ist die Chance, ihn zu erledigen.
Wird Lucifer besiegt, beginnt das Spiel mit einem höheren Schwierigkeitsgrad vor vorne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert