Zum Inhalt springen

Tetroid disk interface CF [Sinclair QL]

Tetroid Disk Interface mit CF
Tetroid Disk Interface mit CF

In diesem Artikel will ich kurz auf eine tolle Erweiterung mit dem Namen Tetroid Disk Interface CF, für den Sinclair QL, eingehen, die bereits seit 2017 bei mir im Einsatz ist. Leider hatte ich bisher keine Zeit gefunden, einen Artikel zu diesem Thema fertigzustellen.
Damals war es noch möglich, Hardware aus Russland zu kaufen. Der Entwickler „Tetroid“ lebt in Nowosibirsk und die Hardware war über SellMyRetro erhältlich. Mit dabei war eine bereits vorbereitete CF-Karte.

Das Interface besteht aus drei Hardware-Teilen:
– 768 KB Speichererweiterung
– Interface für Disketten-Laufwerke, das auf der Logik der Miracle Trump Karte basiert inkl. Toolkit II
– Compact Flash Karten Interface, das auf der Logik der QubIDE/QubATA-Interface-Logik basiert

Wenn das Interface angeschlossen ist, bietet es zusätzliche 768K RAM und erweitert damit den Sinclair QL auf insgesamt 896K RAM. Es ist ein Disketten-Interface integriert (basierend auf dem WD1772 Disketten-Controller), das 720K DD 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke unterstützt. Ebenso ist das komplette Toolkit II verfügbar – einfach nur TK2_EXT eingeben. Das v1.37 ROM der TrumpCard ist auch integriert. Dazu kommt noch der QUBATA Treiber in Version 3.1 von Alain Haoui.

Tetroid Disk Interface mit CF
Tetroid Disk Interface mit CF

Benutzung
Das Interface wird vom QL mit Strom versorgt, wobei darauf geachtet wurde, den Stromverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Das TDI hat vier Verbindungen und zwei Jumperblöcke.

Jumperblock J1-J3

Jumperoffengeschlossen
J1768Kb Speichererweiterung deaktiviert768Kb Speichererweiterung aktiviert
J2Disketteninterface dekativiertDisketteninterface aktiviert
J3QUBIDE/QUBATA Interface deaktiviertQUBIDE/QUBATA Interface aktiviert

Jumperblock J4-J5

Wenn diese offen sind (Standardeinstellung) wandelt das TDI die vom QL ausgegeben 9 Volt über einen Spannungswandler in +5v um. Sollte eine mit Strom versorgte Backplane zur Verfügung stehen, kann es sein, dass das TDI nicht funktioniert. In diesem Fall müssen die beiden Jumper J4 und J5 gesetzt werden, damit der Spannungswandler des TDI deaktiviert wird und es direkt mit +5v der Backplane versorgt wird.

Warnung! Es ist ganz wichtig, dass die Jumper richtig gesetzt werden, da sonst das TDI und die CF-Karte, die im Slot ist, Schaden nehmen können.

Damit die Kompatibilität von QUBIDE/QUBATA und Trump Interface gewährleistet ist, wurde die Adresse des QUBIDE Treibers im Speicher bei 0C000h fixiert. Das bedeutet aber auch, dass der externe ROM Port nicht länger verwendet werden kann und eine evtl. angeschlossene ROM-Cartridge vom QL nicht erkannt wird.

Das TDI Interface sollte natürlich nur angeschlossen werden, wenn der QL ausgeschaltet ist. Wenn alles angeschlossen ist, sollten nach dem Start viele Meldungen angezeigt werden:

Tetroid Disk Interface – Startbildschirm – CF-Karte erkannt – 896K RAM

Wird der QL mit der mitgelieferten CF-Karte gestartet, dauert das im Gegensatz zu einem „nackten“ Gerät etwas länger. Der Grund dafür ist, dass eine Art grafischer Desktop geladen wird.
Da der QL über Multitasking verfügt, können ein Notizblock, ein Taschenrechner und ein BASIC-Kommandozeilenfenster gleichzeitig geöffnet sein. Die grafische Benutzeroberfläche ist ein sehr früher Versuch und viele Fenster zeigen Funktionen und technische Details, die ohnehin textbasiert sind.
Lustig ist, dass weniger als 480 KB übrig sind, nachdem alles geladen wurde. Das ist immer noch dreimal so viel wie die normalen 128 kB.

Wird der Rechner gestartet, ohne dass eine CF-Karte eingelegt ist, startet wie gewohnt das SuperBASIC. Leider steht in der Anleitung des Interface keine Beschreibung der Trump Card Funktionen oder anderer Erweiterungen. Daher ist ein Blick darauf zu empfehlen: Link

Auf das Disketten-Laufwerk, sofern angeschlossen, kann über FLP1_ zugegriffen werden, auf die Compact Flash-Karte über WIN1_. Wenn FLP1_ vorhanden ist, führt der QL die Boot-Datei von dort aus.

Tetroid Disk-Interface – Einstellung Datum und Uhrzeit

Es ist auch möglich, die CF-Karten-Boot-Basisdatei abzubrechen (SPACE+CTRL). Auf diese Weise kann von SuperBASIC aus ein Blick auf das WIN1_-Laufwerk geworfen werden, ohne alle Dateien in den Speicher zu laden. Die Boot-Datei kann natürlich geändert werden, damit die Befehle beim nächsten Mal nicht mehr ausgeführt werden.

Tetroid Disk Interface – Oberfläche Starterkit

Einrichtung CF-Karte
Bei meinem Paket war die CF-Karte bereits fertig eingerichtet. Soll eine zweite Karte eingerichtet werden, wird das durch das „StarterKit“ vereinfacht. Dazu wird ein Disketten-Laufwerk und ein QL Emulator benötigt, mit dem die Daten auf die Diskette übertragen werden können.
Danach sollte der QL mit eingelegter Diskette und CF-Karte gebootet werden. Das Setup Programm läuft unbeaufsichtigt und dauert ca. 10 Minuten. Danach einfach die Diskette entfernen und den QL neu starten. Er sollte nun von der CF-Karte starten.
Da das Setup-Programm einfach in BASIC geschrieben ist, kann es leicht den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden (Anzahl der Partitionen, Größe….)

Links
Dilwyns QL Seite – im Bereich Tetroid
Download Starter Kit

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert