Super Serial Card [Apple IIe]

Appel IIe - Super Serial Card
Apple IIe – Super Serial Card

Wie so oft bei alten Rechnern stellt sich die Frage: Wie bekomme ich Software auf den Rechner? Möglichkeiten gibt es mehrere – Kassetten, Disketten, CF-Karten. Die Version die mir bei meinem Apple IIe allerdings als erstes vorschwebte, war die serielle Übertragung.
Bei meinen Recherchen war ich einige Male über die Software ADTpro gestolpert, die frei verfügbar ist. Per Ebay habe ich aus Bulgarien dann eine passende Super Serial Card bekommen (Kabel war gleich mit dabei). Natürlich ist dabei zu erwähnen, das man zumindest ein – besser zwei Diskettenlaufwerke am Apple habe sollte.

Vor dem Einbau der Super Serial Card sind noch die Jumper richtig einzustellen:

ppel IIe - Super Serial Card - DIP-Schalter
Apple IIe – Super Serial Card – DIP-Schalter

Die Karte kommt dann in den 2. Slot der Erweiterungsplätze. Dann nur noch das serielle Kabel an den PC anschließen (funktioniert auch mit einem seriell auf USB-Adpater). Für die Software auf der PC-Seite sollte man vorher noch ein aktuelles Java JRE SE herunterladen und installieren. Dann im ADTPro-Ordner nur noch adtpro.bat starten. Hier sollte man vorsichtshalber nochmal den COM-Anschluß prüfen und kann dann den Apple einschalten. Dort merkt man erst Mal nichts. Erst muss ProDOS auf den Apple übertragen werden.

* PC: ADTPro -> Bootstrapping -> ProDOS –> Send ProDOS
* Apple: IN#2 + Enter – CTRL+A drücken – 14B + Enter

Dann sollten am Apple Ziffernblöcke erscheinen und somit die Übertragung beginnen (dauert ein paar Minuten). Wenn ProDOS am Apple läuft, geht es gleich weiter mit der Erstellung einer Diskette auf der ProDOS und ADTPro enthalten ist.

Übertragung ADTPro:
PC: Bootstrapping -> ProDOS -> Send ADTPro Serial Client
Apple: IN#2 + Enter – CTRL+A drücken – 14B + Enter
Nachdem auch diese Übertragung abgeschlossen ist, sollte nun ADTPro am Apple gestartet sein.

Super Serial Card - ADTPro Apple
Super Serial Card – ADTPro Apple

Nun kann man mit ADTPro auf dem Apple Disketten formatieren, Daten auf den PC übertragen und Daten vom PC empfangen.

Super Serial Card - ADTPro am PC
Super Serial Card – ADTPro am PC

Archivieren
Diskette in eines der Laufwerke einlegen – auf S für Send drücken, einen Disketten-Namen eingben, das Laufwerk wählen und mit Enter die Übertragung starten. Das Disketten-Image wird im Verzeichnis von ADTPro auf dem Rechner abgelegt.

Images zurückschreiben
R für Receive drücken – Name des Images vom PC eingeben – Laufwerk auswählen, auf das das Image geschrieben werden soll und mit Enter starten.

ADTPro Homepage