Zum Inhalt springen

Shovel Adventure [Sinclair ZX Spectrum NEXT]

Shovel Adventure – 128K Ladebildschirm

Shovel Adventure
Pat Morita Team
Jahr: 2021/2022
System: Sinclair ZX Spectrum/Sinclair ZX Spectrum NEXT
Download
Publisher

Shovel Adenvure wurde ursprünglich für den Schneider CPC entwickelt und hat den CPC RetroDev 2021 gewonnen. Daher waren sowohl für den Spectrum als auch für den NEXT die Erwartungen hoch.
Die physische Version wurde über Kickstarter finanziert, wobei ich mich für die NEXT Collector Edition entschieden hatte. Dafür gab es eine Box in der die NEXT-Version mit SD-Karte und Anleitung, ein 14-seitiges, buntes Comic, ein Poster, eine Kassette mit der Spectrum 128K, sowie Karten mit Screenshots und Aufkleber enthalten sind.
Eine wirklich tolle Veröffentlichung, die sich in jeder Sammlung sehen lassen kann.

Geschichte
Der Spieler schlüpft in die Rolle des legendären Archäologen Johnny Pallas aus Utrera. Nach langer Forschung ist er in der Lage, eines der Rätsel des alten Ägyptens zu lösen: Er hat den geheimen Eingang zum Blumentempel

des Pharao Lholha entdeckt. Damit er aber den Eingang erreichen kann, muss er zuerst die große Pyramide betreten und alle Juwelen einsammeln, bevor die Zeit abläuft. Er dann erhält er das Ankh und kann die geheimnisvolle Kammer öffnen.
Es gilt, 40 Kammern zu durchqueren, bevor das Ende des Abenteuers erreicht ist. Dazu kommen noch einige Bonuslevel ohne Feinde, in denen nur die Edelsteine innerhalb eines Zeitlimits einzusammeln sind. Dies ist wichtig, um den Punktestand zu erhöhen, gibt es doch alle 5.000 Punkte ein zusätzliches Leben.

Shovel Adventure – Spectrum NEXT – Level2


Es gibt in dem Spiel keine Waffe, nicht mal eine Peitsche 😉 Dafür gibt es etwas viele wichtigeres: eine Schaufel!
Die Schaufel wird nicht benutzt, um den Gegner damit zu schlagen, sondern ein Loch zu graben, in das er (und auch der Spieler) hineinfallen kann – aber nur die Mumien und Käfer. Leider stecken sie nur kurz im Loch fest und kommen wieder zurück, außer das Loch wird zugeschüttet. Dann kommen sie nach kurzer Zeit am Eingang wieder zurück.
Später wird es schwieriger, die Gegner in die Fallen zu locken, da sie die Richtung ändern, sobald sie ein Loch erkennen.
Es gibt drei Arten von Feinden, alle mit eigenen Eigenschaften. Mumien jagen den Spieler und können in die Fallen tappen. Die Käfer sind im Gegensatz zu den Mumien nicht tödlich, verursachen aber nach einem Biss für einige Sekunden eine Desorientierung. Am schlimmsten ist die Schlange, die sich in standardisierten Bewegungen mit Geschwindigkeitsänderungen bewegt und tappt nicht in die Fallen.

  • Shovel Adventure - Box Vorderseite
  • Shovel Adventure - Box Rückseite
  • Shovel Adventure - Next Box Vorderseite
  • Shovel Adventure - Next Box Rückseite
  • Shovel Adventure - Anleitung
  • Shovel Adventure - SD-Karte
  • Shovel Adventure - Comic
  • Shovel Adventure - Spectrum 128K Kassette Vorderseite
  • Shovel Adventure - Spectrum 128K Kassette Rückseite
  • Shovel Adventure - Goodies
  • Shovel Adventure - Poster

Teil des Geländes sind eingeschlossene Löcher und Portale zu anderen Orten und diese sollten umgangen bzw. genutzt werden. Hilfe ist in den Steinen versteckt, die die Juwelen umschließen, wobei das Elixier das nützlichste ist, kann es doch für 10 Sekunden Immunität verleihen und ermöglicht es unbeschadet Fallen zu passieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert