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Reshoot Proxima 3 [Commodore Amiga]

Reshoot Proxima 3
Autor: Richard Löwenstein
Jahr: 2023
System: Amiga 1200/CD³²
Bezugsquelle

Im Herbst 2023 ist der lange erwartete neue Teil der Reshoot-Reihe von Richard Löwenstein erschienen. Nach Reshoot (2016) und Reshoot-R (2019) ist dieser Teil ein vertikal scrollender Shooter, der den Amiga mit Assembler-Code ausreizt.
Ich hatte das Glück und traf Richard im Sommer 2023 auf der Level-Up-Messe in Salzburg, wo ich mich lange mit ihm unterhalten konnte und eine Vorabversion testen konnte. Wir konnten auch viele Spieler auf zwei Systemen (1 x MIster und 1x CD32) beobachten und der Programmierer konnte noch den einen oder anderen Bug beobachten.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich die beiden Vorgängerspiele auch noch signieren lassen. 🙂

Reeshoot Proxima 3 ist kein Ein-Mann-Projekt – mit an Board waren der Pixel-Künstler Kevin Saunders sowie der Musiker Martin Ahmann. Für den Sound standen nur 150 KB Speicher und zwei Audio-Kanäle zur Verfügung, da die anderen beiden Kanäle für die Soundeffekte benötigten werden. Trotzdem wurden über 80 % des Spiels von Richard alleine erstellt und das neben der normalen Arbeit!


Als das Spiel endlich verfügbar war, habe ich ohne Bedenken zu der Signatur Edition gegriffen:
– Anleitung mit Making-of
– Karte mit der Unterschrift von Richard Löwenstein
– CD mit Spiel für Amiga CD³²
– CD mit Soundtrack
– USB-Stick

Die Story ist kurz bündig: Aryn – die Protagonistin aus den beiden Vorgängern – will sich zu Hause erholen. Leider wird sie und Ihr Schiff R1 bereits von den Tars erwartet.

Als ich das Spiel testen konnte, habe ich das auf Easy gemacht, was für mich schon eine Herausforderung war. Allerdings ist die Lernkurve sehr gut, sodass es kein Wunder ist, wenn man immer weiter kommt. Im schweren Modus halten die Gegner mehr aus und greifen öfter an (nichts für mich).
Das es nur ein Leben gibt, ist nicht so schlimm, da das durch das Power-Up System ausgeglichen wird. Wird das Schiff getroffen, gehen zuerst die Power-Ups verloren, bevor das Spiel zu Ende ist.

Der Highscore wird gespeichert, wobei es nur auf dem schwierigen Modus einen Code gibt, der auf der Webseite zum Spiel eingetragen werden kann.

Am Ende eines jeden Level gibt es einen Bosskampf.

Ist der Highscore gut genug, gibt es einen Code der auf RESHOOT PROXIMA 3 Highscore Ranking (spieleschreiber.de) eingetragen werden kann.

In ein paar aktuellen Interviews hat der Programmierer erwähnt, dass es aktuell keine Pläne für eine Fortsetzung der Reihe gibt.

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